www.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_AsseZylinderlaufbuchsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 18. März 2020 10:15:09:

Als Antwort auf: Re: Antwort von KolbenSchmidt - Zylinderlaufbuchsen geschrieben von ltpit(Peter) am 18. März 2020 06:03:23:

Hallo, Rasmus und Peter!

Peter schrieb: Du solltest zum Einbau der Laufbuchsen ein Gleitmittel benutzen.

... oder -wohl besser- die Alternative wählen, einen Aufbohr-fähigen Motorblock zu beschaffen.
Beide Alternativen erfordern Kolben und das zu den Kolben passende Aufbohren und Honen.
Der Aufbohr-fähige Motorblock erspart aber die Buchsen und das zu diesen passende Aufbohren.
Er erspart zudem Fehlerquellen, z.B. den Wärmedurchlasswiderstand zwischen Block und Buchse.

Rasmus schrieb: Ich habe von KS eine Antwort zu den losen Zylinderlaufbuchsen Bekommen.

Die verlinkte Unterlage ist von KS und -aus meiner Sicht- besser als bloßer Text.

Pressfit Zylinderlaufbuchse muss mit ein übermaß von 0,05 bis 0,08mm eingepresst werden.
Einpassdurchmesser (A) 79,5 mm ... Block auf 79,42 bis 79,45 Aufbohren

Bei Toleranzbreite (0,08-0,05=) 0,03 sollte man (A) messen, nicht einfach durch 79,50 ersetzen.

Habe ich Was Vergessen oder Missverstanden?

Etwaige Vorgeschichte, den LT-Motoren-Markt in DK und Preise der Trockenbuchsen kenne ich nicht.
Die Trockenbuchsen-Lösung erscheint mir -zur Zeit- beim LT aber als wenig sinnvoll.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten