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Geschrieben von LockX am 18. März 2020 10:15:09:
Als Antwort auf: Re: Antwort von KolbenSchmidt - Zylinderlaufbuchsen geschrieben von ltpit(Peter) am 18. März 2020 06:03:23:
Hallo, Rasmus und Peter!
Peter schrieb:
Du solltest zum Einbau der Laufbuchsen ein Gleitmittel benutzen. ... oder -wohl besser- die Alternative wählen, einen Aufbohr-fähigen Motorblock zu beschaffen.
Beide Alternativen erfordern Kolben und das zu den Kolben passende Aufbohren und Honen.
Der Aufbohr-fähige Motorblock erspart aber die Buchsen und das zu diesen passende Aufbohren.
Er erspart zudem Fehlerquellen, z.B. den Wärmedurchlasswiderstand zwischen Block und Buchse.Rasmus schrieb:
Ich habe von KS eine Antwort zu den losen Zylinderlaufbuchsen Bekommen. Die verlinkte Unterlage ist von KS und -aus meiner Sicht- besser als bloßer Text.
Pressfit Zylinderlaufbuchse muss mit ein übermaß von 0,05 bis 0,08mm eingepresst werden.
Einpassdurchmesser (A) 79,5 mm ... Block auf 79,42 bis 79,45 Aufbohren Bei Toleranzbreite (0,08-0,05=) 0,03 sollte man (A) messen, nicht einfach durch 79,50 ersetzen.
Habe ich Was Vergessen oder Missverstanden? Etwaige Vorgeschichte, den LT-Motoren-Markt in DK und Preise der Trockenbuchsen kenne ich nicht.
Die Trockenbuchsen-Lösung erscheint mir -zur Zeit- beim LT aber als wenig sinnvoll.Gruß
Manfred
- Re: www.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_AsseZylinderlaufbuchsen Joachim S 18.03.2020 10:26 (0)
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