Re: Getriebe wieder undicht?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 17. März 2020 19:04:02:

Als Antwort auf: Re: Getriebe wieder undicht?! geschrieben von ltpit(Peter) am 17. März 2020 18:51:37:

Hallo ihr alle,
bei unserem LT28 (Sven Hedin Bj. 1985 / Diesel Motor DW) wurde letztes Jahr die Getriebeeingangswelle neu abgedichtet. Denn das Nadellager / Pilotlager hatte sich "aufgelöst" und dadurch ist dann Getriebeöl ausgetreten und in die Kupplungsglocke gelangt. Und zwischen Übergang Kupplungsglocke und Getriebe tropfte es dann heraus. Die Werkstatt hat dann alles neu abgedichtet, Neues Nadellager + neue Kupplung! Sie sagten, die Welle sei "schon etwas eingeschliffen" gewesen wegen dem kaputten Nadellager. Jetzt (nach einem Jahr) habe ich wieder einen Fleck Getriebeöl (nach Geruchsprobe) unter dem Bus entdeckt!!! Was wäre eurer Meinung nach nun das Vorgehen? Es ist doch gerade alles erneuert worden...und eine Garantie bei der Werkstatt habe ich definitiv nicht mehr! Kann es an der Welle liegen? Ließe sich da noch irgendetwas reparieren? Wir liebe unseren LT und wollen auf jeden Fall eine Reparatur!!! Wenn möglich... Wie schätzt ihr das ein? Was ist zu tun?
Liebe Grüße und bleibt alle Gesund,
Jörg
Hallo Jörg
Ich behaupte mal das die Ursache der Undichtigkeit nie richtig beseitigt wurde.
Überhole oft LT1 5Gangetriebe.Sie (die Defekten) haben alle eines gemeinsam...
Sie wurden mit zu wenig Getriebeöl gefahren.Als Folge davon wird Gang 4-5 zu schlecht geschmiert.Das Lager am Getriebeantrieb (übergang zwischen Antrieb+Hauptwelle)verschleisst dann völlig.Es gab je nach Baujahr 2Varianten (Lagerung mit Nadellager oder Kegelrollenlager).
Wellendichtringe können ab einem gewissen Spiel nicht mehr dicht halten.Das ist der Fall wenn der Getriebeantrieb zu viel Spiel in der Lagerung hat.
Nur ein neuer Wellendichtring wird da keine Abhilfe schaffen können.
Dein Getriebe müsste die Version mit den Kegelrollenlagern sein.Es gibt etwas Hoffnung das einfach zu reparieren wenn das Getriebe noch keine Laufgeräusche macht.
Das Getriebe muss dann ausgebaut werden.Die Antriebswelle wird bei seitlicher Bewegung ordentlich Spiel haben.Das lässt sich so beseitigen...
Getriebeglocke abbauen,Deckel hinten ebenso.
Dann mit einem Motierhebel hinten unter dem grossen Antriebsrad an der Hauptwelle wackeln.Das Spiel lässt sich mit einer Messuhr ausmessen.
Mit geeigneten Scheiben die vorne in die Ausspahrung der Glocke gelegt werden,lässt sich das ausgleichen.
Solche Scheiben bekommst du im gut sortierten Lager Fachhandel.Den Wellendichtring vorne musst du natürlich erneuern.
Macht das Getriebe schon Geräs´usche wirst du um eine Totalzerlegung mit Lagererneuerung (4Kegelrollenlager)nicht herum kommen.
Gruß Peter
Nachtrag:Die Getriebe vom LT1 sind extrem robust.Eine Überholung lohnt fast immer, wenn man das passende Werkzeug+das Wissen hat.

Noch ein Tip
Versuche nicht an der Schaltstange vum 4-5Gang zu Schalten wenn der hintere Getriebeteil abgebaut ist.
Durch die fehlende Begrenzung fliegen dann die Sperrstücke raus.Dann geht nur noch Totalzerlegung.
Um das hintere Getriebeteil abzubauen musst du vorher (vor der Demontage) in den zweiten Gang schalten.Einbau geht genauso.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten