Re: Ventile einstellen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 16. März 2020 17:56:31:

Als Antwort auf: Re: Ventile einstellen geschrieben von Ebi aus Köln am 16. März 2020 13:51:50:

Servus Ebi,
das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Die Benziner sind etwas empfindlich, was verbrannte Auslassventile angeht. Habe ich selber schon erlebt. Autogas macht die Sache noch schlimmer, weil dabei noch höhere Verbrennungstemperaturen entstehen. Da der DL im LT kein Leistungswunder ist und man demnach häufig Volllast fährt, ist die thermische Belastung der Ventile unter Autogas extrem.
Auf jeden Fall mal das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen. Dazu brauchst du einen Niederhalter für die Ventilstössel, und zwar einen für die dickere Nockenwelle von den Fünf- und Sechszylindern. Dann wie schon beschrieben die Zange zum Ausheben der Einstellplatten aus den Ventilstösseln, eine Fühlerlehre zum Messen und ein Sortiment passender Einstellplatten in verschiedenen Stärken. Die Einstellplatten sind die gleichen wie bei allen anderen VW-Motoren aus den 70er und 80er Jahren inkl. Diesel.
Wenn du beim Ventileinstellen ein Ventil findest mit Ventilspiel null, ist das Ventil höchstwahrscheinlich schon hinüber. Du kannst dann noch nachstellen, aber wenn die Kompression nicht besser wird, ist das Ventil Schrott. Dann muss der Zylinderkopf runter und ein neues Ventil rein.
Neben Autogas gibt es auch noch andere Gründe für verbrannte Ventile, nämlich die Zündeinstellung. Falscher Zündzeitpunkt und falscher Zündwinkel sorgen auch führ zu hohe Temperaturen. Diese Einstellungen solltest du auch unbedingt überprüfen. Nachgefertigte Unterbrecherkontakte auf dem Markt taugen leider überhaupt nichts, sie verstellen sich von selber recht schnell wieder und sorgen dann für solche Probleme. Beim Unterbrecherkontakt muss man sehen, daß man NOS (New Old Stock) erwischt, also originale Neuteile aus alten Lagerbeständen.
Köln ist zu weit weg, sonst könntest du wegen der Einstellerei gerne mal vorbeikommen.

Gruß Chris
Hallo Chris,
Du scheinst echt Ahnung zu haben. Können wir mal telefonieren wegen meines aktuellen Hauptproblems? Der Motor bleibt nicht an, geht immer wieder aus, als ob er "abstirbt".
Die Ventile habe ich eingestellt, Zündung kann nicht ganz falsch sein, neuer Kontakt, neue Verteilerkappe, neue Kerzen. Vergaser habe ich auseinander genommen und einen Fehler gefunden und korrigiert, leider ohne positives Ergebnis. Bin kein Fachmann, nur Schrauber und komme einfach nicht weiter, solange der Wagen nicht fährt.
0221/9453128 oder 01630814509 oder während der Woche Diensthandy 015254579360.
Erst mal einen schönen Sonntag!
Gruß von Ebi
Hallo Ebi
es gibt eine einfache Ursache für dein Problem.
Die Zündspuhle hat 2 Kreise.Einen zum Starten+den zweiten zum Fahrbetrieb .Vermutlich ist der zweite Kreis darin defekt,das ist der Grund für das ausgehen des Motors nach einigen Sekunden nach dem Startvorgang.
Die Lösung ist eine neue zu kaufen.Gebrauchte haben auf Grund des Alters oft ähnliche Probleme.
Gruß Peter
Hallo Peter,
es hatte tatsächlich mit der Zündspule zu tun. Es hat ein Kabel gefehlt bzw. war dermaßen vergammelt, dass es nur noch an wenigen Drähten hing. Vielen Dank allen für eure Antworten!
Ich war echt verzweifelt, dachte aber die ganze Zeit, dass es wahrscheinlich eine Kleinigkeit ist. Endlich habe ich den Fehler gefunden. Jetzt kann es weitergehen.
Gruß von Ebi

Hallo Ebi
Klasse Rückmeldung. ..Daumen hoch.!
Schön das wir den Fehler einkreisen konnten.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten