Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten! ...habe lange danach gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 26. Februar 2020 12:43:05:

Als Antwort auf: Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten! ...habe lange danach gesucht geschrieben von Micha aus Mainz am 26. Februar 2020 12:27:09:

Hallo Manfred!
Das Fiese hier ist ja gerade, dass nicht der Heber selbst versagt, sondern die Aufnahme am LT, die von dem Heber überbeansprucht wird.
Mit "Heber" meinte ich natürlich die Einheit aus Heber und dem am LT angebrachten "Adapter" dafür. Das ist ja sehr genau aufeinander abgestimmt und kann nicht getrennt voneinander betrachtet werden.
Zumindest bei Hendrik aus Jena hat sich ja auch der Heber selbst verbogen, siehe Bild im Wiki. Das ist also beides sehr knapp ausgelegt, und was bei Überlastung durch den Karmann-Umbau unter ungünstigen Bedingungen zuerst versagt, ist Glückssache bzw. hängt von den Toleranzen und den tatsächlichen Umgebungsbedingungen ab. Unter Idealbedingungen wird vermutlich garnichts passieren, denn wenn auch bei Karmann vielleicht nicht die Festigkeit nochmals nachgerechnet wurde, so werden sie mit Sicherheit einen Prototypen gebaut und auf dem Betriebsgelände auch ausprobiert haben.
Mein Karmann-Einsteck-Wagenheber hat überhaupt nicht gelitten. Nur deshalb kann ich ihn zum Reiß-Versuch an weiteren LTs verwenden.
Wie gesagt, meiner Meinung nach kann man auf diese Materialschlacht verzichten, sonst gibt es bald garkeine LTs mehr...
Ok, einen noch für einen "Lehrfilm" verheizen und auf die Seite schmeißen wäre ja als Warnung in Ordnung, allerdings ist es ja noch nicht einmal gesagt, dass dies (auf Anhieb) funktioniert und ich bezweifle es auch. So viel tiefer als auf die Räder kommt der Lt ja nicht, wenn er auf die Bremstrommel fällt, da machen die 4x4 im Gelände noch ganz andere Sachen.
Gruß,
Tiemo

Hallo ihr " leidgeplagten Wagenheberbenutzer ",
da ich ja zu LT-zeiten im Kaosseriebau bei VW gearbeitet habe, will ich auch mal was dazu schreiben. VW war sich sehr wohl bewusst, über die Problematik der Wagenheber bezw. der Aufnahmepunkte am LT, und es gab extra nur für die Karosseriebauer ein technisches Rundschreiben, das geneau ich lange gesucht habe, weil ich dachte ich hätte es noch, aber leider nicht gefunden habe, in dem darauf hingewiesen wird, daß bei Wartungsarbeiten un Inspektionsarbeiten die Aufnahmen sorgfältig zu kontrolieren sind, zumal bei fortschreitendem Alter des Fahrzeugs auch noch Korrosion dort hinzukommt. Auch wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß die LT auf keinen Fall unter den Aufnahmenösen angehoben werden dürfen, weil dadurch die Rundhülsen gegen den Holm gedrückt werden, was eine Veränderung der " Befestigungsstatik "bewirkrn kann, d.h. die Schweißungen nach aussen gedrückt werden. Das wieder " Rundrichten " der Aufnahmen ist ausserdem auch nicht gerade förderlich für die befestigungspunkte, da auf diese anders eingewirkt wird, als bei regulärer Benutzung.(...habe das mal vielleicht etwas laienhaft wiedergegeben, weil ich mich an den technischen Wortlaut nicht mehr so genau erinnern kann..).
Auch über die runde Form der Aufnahmen hat man sich seinereit Gedanken gemacht, ( andere Fahrzeuge hatten da eckige Aufnahmen, damit der Wagenheber sich nicht so leicht darin verdrehen kann, aber die Schäden beim Wegrollen des LT vom Wagenheber wären wesentlich grösser gewesen, weil der Vierkant ja auch noch seiliche " Drehkräfte " auf die Hülsen ausgeübt hätte, und diese dann evtl. abgerissen wären. ( mir sind selbst schon zwei LT langsam, auf dem Wagenheber stehend, weggerollt, und dadurch , daß die Wagenheber sich drehen konnten, ist der eine auf die Trommel gesackt, und der ander auf das sicherheitshalber untergelegte Ersatzrad. Man sollte auf keien Fall bei angehobenen Fahrzeug nur auf dem Wagenheber, mit irgend welchen Extremitäten unter dem Fahrzeug sein, aber das ist ja wohl in " Schrauberkreisen " hinlänglich bekannt. (...wobei im Rally-Sport haben wir noch ganz ander Sachen gemacht...aber das gehört nicht zum LT...:-).. ).
Gruß,
Micha

Nachtrag:
Auch die Problematik der Veränderunge des Wagenhebers bei Karmann, die nur bei denen gemacht wurde, ander Hersteller wie Niesmann, Mabu Liner etc. haben ihren Fahrzeugen Stempelwagenheber in das " Bordwerkzeug " gegeben...



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten