Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 25. Februar 2020 21:40:28:

Als Antwort auf: Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten! geschrieben von Martin aus Hockenheim am 24. Februar 2020 22:01:14:

Hallo, Martin!

Die Konstruktöre von VW und Karmann waren ja auch nicht unwissend.

VW hat (wohl) Lasten bestimmt und Wagenheber+Aufnahme als Einheit konstruiert (und schon knapp bemessen).
Karmann hat danach den Wagenheber so geändert, dass die Aufnahme über doppelt so hoch beansprucht wird.

Dass da Bastler am Werk waren, sieht man (als Fachmann) an folgenden Details:
- Karmann-Zeichen und -Produktnummer fehlen, so dass Verantwortliche nicht erkennbar,
- Tragfähigkeits-Angabe des Originals ist verdeckt und nicht neu genannt, also nicht erkennbar,
- Tragarm ist länger und schwerer als nötig, weil so etwas einfacher herstellbar.

Deine Annahme, Karmann habe (Maschinenbau-)Konstrukteure gehabt, hat Eura-Mobil früher bestritten.
Das ergibt ein Interview von Eura-Mobil-Managern nach der Karmann-"Übernahme" in einem Promobil-Heft.
Die Manager waren gefragt worden, was Karmann in Sprendlingen anders mache als Karmann in Rheine.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten