Wenn es wirklich kein Leck ist...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2020 17:53:43:

Als Antwort auf: Etwa schon wieder die Kopfdichtung? geschrieben von harald am 23. Februar 2020 17:12:27:

... Moin erstmal,

wenn wirklich kein Leck vorliegt, gibt es keine andere Erklärung. Außer noch Schlimmere, der Kopf oder gar der Block wären gerissen.

Gruss Jo

Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem ACL von '95
Folgender Weg liegt hinter uns:
2012 bei 176.000 neuer Zylinderkopf montiert nach Zahnriemenriss (natürlich auch Zahnriemen, Dichtung, Wapu etc...)
2017 bei 235.000 neue Zylinderkopfdichtung (natürlich auch wieder Zahnriemen, Wapu etc.), da Öl im Kühlwasser.
Ursache war diesmal aber nicht die Dichtung sondern der Ölkühler.
Nun, 2020 bei 257.000 ziehen wir eine riesige weiße Wolke hinter uns her und der Ausgleichsbehälter leert sich.
Ein Kühlwasserleck ist nicht zu lokalisieren.
Nach 8 Wochen Standzeit sprang er problemlos an, nachdem ich ihn sicherheitshalber erstmal von Hand durchgedreht hatte.
Im Kühlwasser ist kein Öl und Blasen sind auch nicht zu erkennen.
Kann es trotzdem wieder die ZyKo-Dichtung sein??
Gibt's evtl. noch andere Ursachen?

Schönen Gruß vom Niederrhein
Harald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten