Karmann Wagenheber - Lebensgefahr oder nur Ärgernis?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 22. Februar 2020 12:34:49:

Als Antwort auf: Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten! geschrieben von Chris am 14. Februar 2020 18:47:56:

Hallo, Chris!

Lebensgefährlich kann ein Wagenheber aber bei fachgerechter Anwendung niemals sein ... [wenn nicht] schweren Anwenderfehler begangen.

Das Produktsicherheitsgesetz kennt "bestimmungsgemäße Nutzung" und "vorhersehbare Fehlnutzung" ("Anwenderfehler"), die der Hersteller zu beachten hat.
Die "bestimmungsgemäße Nutzung" ergibt sich aus der (von mir explizit genannten) LT-Bedienungsanleitung von VW und aus dem mitgeliefertem Zubehör:
Ersatzrad nehmen, Radschrauben lockern, LT mit Einsteckheber anheben, Radschrauben lösen, defektes Rad abnehmen, (x), Ersatzrad aufstecken, usw.
Ein Unterstellbock wird von VW und Karmann nicht erwähnt in der Bedienungsanleitung und auch nicht geliefert im Standardzubehör.

Ein Wagenheber-verursachter Riss der hinteren Aufnahme bei Zustand (x) führt zum "Runterfallen" des angehobenen Karmanns.

Bist Du sicher, dass ein Karmann auch bei ungünstigen Bedingungen (z.B. hoher Schwerpunkt) nicht auf die Seite und damit auf den Monteur umkippt?
Oder meinst Du, ein Monteur, der gemäß Bedienungsanleitung und Zubehör von VW und Karmann vorgeht, begehe einen "schweren Anwenderfehler"?

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten