Fahrtenschreiber anpassen an neue Übersetzung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan SRO am 22. Februar 2020 07:57:52:

Guten Morgen Zusammen,

ich habe einen LT40 mit 53:14 Hinterachse. Ich habe 16" Räder bekommen die ich gerne fahren würde. Das hat bei mir eher ästetische Gründe, da die 14er doch bisschen wie Rollerräder aussehen an dem Wagen ;) Da der Abrollumfang der 16er jedoch größer ist, würde mein Tacho demnach nach gehen.

Nun gibt es tachoritzeltechnisch diese Kombination seitens VW nicht (53:14 mit 16er Felgen), zumindest wenn ich nach dem Wiki gehe.

Da ich einen Fahrtenschreiber eingebaut habe mit elektronischem Geber, kam mir die Idee ob man den Tacho nicht elektronisch anpassen könnte? Ich weiss, dass die Tachographen regelmäßig geeicht werden müssen wenn man sie benötigt, nur stellt sich mir die Frage ob die Fachleute so "große" Abweichung auch korrigieren können? Leider kenne ich auch (noch) keinen Fahrtenschreiberdienst den ich fragen könnte. Alles was man im Netz findet, zielt darauf ab, dass sie geeicht sein müssen um Betrug zu verhindern.

Nur zu Klarstellung, ich bin nicht im Gewerbe unterwegs. Mein LT ist abgelastet auf 3,5t und als Wohnmobil zugelassen. Nicht das einer denkt, ich will den Fahrtenschreiber austricksen :) Ich würde nur gernen einen halbwegs richtig gehenden Tacho haben.

Da der Geber direkt am Getriebe angeschraubt ist, fällt glaube ich auch die Variante eines Zwischengetriebes aus.

Es wäre schön wenn jemand dazu eine Idee hätte.

Ein schönes Wochenende wünsche ich schon einmal.

Gruß
Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten