Re: LLK-Lösung - Teilesuche ACL oder Teilebau und -kauf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wilfried´s am 21. Februar 2020 15:01:09:

Als Antwort auf: LLK-Lösung - Teilesuche ACL oder Teilebau und -kauf geschrieben von LockX am 21. Februar 2020 10:33:03:

Hallo, Oliver!
suche alles rund um den Ladeluftkühler aus dem LT 2,4Td ACL ... LLK-Lösung für den DV oder 1G.
Zur LLK-Lösung beim LT1 Turbodiesel gibt es 2 Alternativen:
#A - (suboptimale) ACL-Teile suchen oder
#B - (geeignetere) Teile bauen und kaufen.
Bei Deiner Alternative #A ist eine erneute Suche notwendig und viel schwieriger, falls ein ACL-Teil defekt ist.
Bei meiner Lösungsidee #B werden Standardteile verwendet und im Falle eines Defektes einfach beschafft.
#B habe ich vorbereitet durch Kauf einiger Ansaugkrümmer von DV/1G und von geeignetem Alu-Halbzeug.
Die Ansaugkrümmer erhalten 2. Ladeluftanschluss, der ACL entspricht; sie passen dann für DV/1G UND für ACL.
Sie werden in Kleinstlosen gefertigt und im Austausch geliefert werden, für wohl ca. 200 €.
Sie ermöglich Wechsel zwischen 3 Zuständen: 1. ohne LLK, 2. mit "halben" ACL-LLK, 3. mit "ganzen" OEM-LLK.
Der "ganze" OEM-LLK ist ein Großserienprodukt, z.B. für den Mercedes-Benz Sprinter W906, für knapp 100 €.
Die Ladeluftführung erfolgt durchgängig mit Innendurchmesser 53/55 mm, statt mit ACL-Drosselstahlrohr mit 39 mm.
Sie wird montiert aus gewebearmierten Silikon-Bauteilen und Alurohr-Abschnitten, verbunden mit Schlauchschellen.
Die Teile liefert u.a. www.turbozentrum.de, zu deren Artikeln es eine Bestellliste geben wird, für ca. 200 €.
Ein Thermostat-geregelter Ölkühler, z.B. von Setrab, kostet samt Anschlussteilen wohl ca. 200 €.
Teile zur Ladedruck-Anpassung und -Regelung sind nicht zuletzt ebenfalls notwendig und kosten ca. 100 €.
Mit #B kann jeder LT1-Turbodiesel für ca. 800 € Materialkosten optimiert werden, im Eigenbau oder z.B. von "Wilfried".
Das ermöglicht (fast) gleiche Fahrzeuge und Erfahrungsaustausch, anders als LLK von Ur-Quattro oder Schrott oder ...
Prototypen der Ansaugkrümmer mit 2. Ladeluftanschluss wird es im April 2020 geben; danach sind Fertigung und Preis klar.
Gruß
Manfred

Hallo,

ich bin Wilfried´s-Tuning und mein richtiger Name ist Oliver.
Ich suche ACL- Originalteile.

Aus diesem Grund habe ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum eingestellt.

Der Grund aus dem wir original Teile suchen ist recht einfach, 90% unserer Kunden wünschen sich original Teile um beim TüV "nicht aufzufallen"
Das ACL LLK-System ist nicht optimal, das wissen wir. Allerdings ist der Kunde der König. Somit suchen wir immer und immer wieder diese Teile. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es davon noch große Stückzahlen in diversen Kellern und Scheunen gibt.
Vielleicht möchte ja jemand was veräussern, bevor es weitere Jahre rumliegt.

Gruß
Oliver



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten