Re: Empfehlung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 20. Februar 2020 07:39:07:

Als Antwort auf: Re: Empfehlung geschrieben von Chris am 19. Februar 2020 21:34:05:

Aus technischer Sicht nehmen sich die Motoren nicht viel. Beide sehr robust ausgelegt, sehr einfache Technik, gut selber zu reparieren. Für den Sechszylinder bekommt man praktisch noch alle Teile wie Lager, Dichtungen, Ventile, Zündanlage, Zahnriemen, Wasserpumpe problemlos, auch für den Vergaser ist noch einiges verfügbar. Beim Vierzylinder bin ich mir da nicht sicher, habe aber auch länger an keinem mehr gearbeitet.

Guten Morgen zusammen,

fahre seit 20 Jahren den 4-Zylinder und mag ihn sehr, jedoch wenn ich die Wahl hätte bei exakt identischem Auto weiß ich nicht ob ich doch evtl. den 6-Zylinder nehmen würde.
Von der Wartung her ist der 4-Zylinder super einfach, z. B. Zahnriemenwechsel dauert 20 Minuten.
Außerdem mag ich das 4-Gang Getriebe, da kann man relativ schaltfaul fahren.

Mit der Teileversorgung schauts dafür eher mau aus. Es gibt schon noch einiges für den Motor und das Getriebe, aber meist erst nach etwas suchen irgendwo im Internet, und auch nicht immer sofort verfügbar.
Da ist sammeln angesagt, wenns grad was gibt.
Z. B. Kühlwasserschläuche sind einfach nicht mehr verfügbar.

Fazit: Wenn du das Auto evtl. länger fahren willst, wirst du, zumindest was die Ersatzteile angeht, beim 6-Zylinder wahrscheinlich besser bedient sein.
Ansonsten kann ich mich Chris anschließen, beide sind gut und robust und halten bei normalem Pflegeaufwand problemlos.

Grüße Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten