Re: Empfehlung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 20. Februar 2020 05:04:33:

Als Antwort auf: Re: Empfehlung geschrieben von Chris am 19. Februar 2020 21:34:05:

Servus Michael,
ich fahre den Sechszylinder seit etwa acht Jahren und bin sehr zufrieden. Ich hatte nur ein mal ein Problem mit der Unterbrecherzündung, wo der Zündwinkel sich verstellte und mir ein Ventil verbrannt ist. Habe das Ventil aber noch als Neuteil kaufen können bzw. sind die gleichen Ventile ja auch in anderen VW-Motoren verbaut.
Ich fahre den Motor mit knapp 16l auf der Autobahn, allerdings mit Hochdach und in einem 4x4. Ich denke im LT ohne Allrad fährt man den auch mit weniger Verbrauch. Ein top gepflegter und gut eingestellter Vierzylinder läuft wohl auch mit 14l, ein weniger gut gepflegter und eingestellter säuft so viel wie mein Sechsender.
Die Vierzylinder habe ich bislang nur repariert, nie wirklich im LT gefahren, dazu kann ich also nichts sagen. Der Sechszylinder fährt sich wirklich schön. Guter Durchzug, relativ elastisch, und wirklich sehr ruhig. Er gefällt mir so gut, daß ich ihn bislang noch nicht durch einen T-Diesel ersetzt habe, obwohl das problemlos möglich wäre.
Die Vorteile bei meinem sehe ich u.A. in der flachen Motorhaube mit besserer Dämmung, was mir auch den Einbau einer Doppelsitzbank vorne erlaubt. Sonst hätte ich nur zwei eingetragene Sitzplätze. Der Vierzylinder hat dafür den Charme der alten runden Instrumententafel, was mir auch gut gefällt.
Aus technischer Sicht nehmen sich die Motoren nicht viel. Beide sehr robust ausgelegt, sehr einfache Technik, gut selber zu reparieren. Für den Sechszylinder bekommt man praktisch noch alle Teile wie Lager, Dichtungen, Ventile, Zündanlage, Zahnriemen, Wasserpumpe problemlos, auch für den Vergaser ist noch einiges verfügbar. Beim Vierzylinder bin ich mir da nicht sicher, habe aber auch länger an keinem mehr gearbeitet.
Gruß Chris

Moin Chris

Das war mal völliger Blödsinn was ich da über den sechszylinder behauptet habe.....
Ich war Gedanklich voll beim recht seltenen 1E.Motor.

Das ist mir vor nicht so langer Zeit schon einmal passiert.Will mal nicht hoffen das nun so langsam der Altersstarrsinn bei mir angekommen ist:-).

Löse das für mich jetzt mal für mich mal recht einfach+behaupte einfach das das Gegenteil.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten