´Einfache Schrauber´ und ´Baumarktschrauben´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 19. Februar 2020 07:54:20:

Als Antwort auf: Re: Steckachse LT28 Schrauben Lagerdeckel geschrieben von LT-Harry am 18. Februar 2020 19:12:04:

Guten Tag!

Das LT-Forum und sein Wiki wenden sich insbesondere an "einfache Schrauber" und gegen "Baumarktschrauben".

Das ergibt Fragen wie: si[nd] die Schrauben denn für eine derartige Belastung ausgelegt?,
deren Beantwortung: Das sind 10.9er Schrauben, Orginal sind die in keinster Weise "besser"
der "einfache Schrauber" wohl nicht versteht, aber auch nicht zu hinterfragen wagt.

Schrauben sind das wichtigste Maschinenelement und bis in Details genormt.
Ihre mechanischen Eigenschaften werden -wenn es darauf ankommt- auf der Schraube genannt und der Hersteller dann auch.
Letzteres geschieht mittels Logo oder Kurzzeichen, die registriert sind und den Hersteller, der haftet, eindeutig angeben.
Problem der "Baumarktschrauben" sind nicht der Baumarkt als Händler, sondern die "null Ahnung" der Selbstbedienungs-Kunden.
Das habe ich einige Male getestet an Verkaufsfächern mit einer bunter Mischung der Festigkeitsklassen 4.6 und 8.8:
die Kunden erkennen nicht, dass eine Schraube für sie unbrauchbar und eine andere für ihren Zweck geeignet ist.

Für das hiesige Wiki rege ich an, diese und (wenige) andere Grundlagen anzugeben und sie zu verlinken oder aufzunehmen.
Der 1. Schritt wäre, diese Grundlagen zu bestimmen.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten