Re: Leiterfolie Tacho löten bzw. zerlegen ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Pascal aus Aachen am 18. Februar 2020 22:50:32:

Als Antwort auf: Re: Leiterfolie Tacho löten bzw. zerlegen ... geschrieben von Frank aus MTK am 18. Februar 2020 20:38:08:

Hallo Frank,

Du hast vollkommen Recht. Wieso soll man es sich schwer machen und etwas beschädigen... Die Funktion ist die gleiche.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Leiterbahn durch die 3 Birnchen überlastet würde, oder ?

Danke für den Tip.

Schönen Gruß,
Pascal

Hallo Pascal,
Genau das habe ich schon Mal gemacht, Bedarf aber etwas Löterfahrung und einer geregelten Lotstation.
Allerdings die Crimpverbindungen bekommt man nicht heil auseinander. Das Löten ist nicht unmöglich aber schwierig. Grund die Folien haben ein sehr niedrigen Schmelzpunkt.
Also mit möglichst geringer Löttemperatur und oder speziellen Niedertemperaturlot arbeiten.auch kann man versuchen die Folie auf eine Alu oder Kupferplatte zu legen um die Wärme abzuleiten.
Alternativ kannst aber auch die 2 Tachobeleuchtungsbirnchen direkt mit Kabeln versehen (anlöten) und manuell verdrahten, also z.b. an ein Birnchen im Tank/Temp/DZM anlöten.
Also im Endeffekt 3 Birnen mit Kabel zuntereinander vertbinden, dann kannst du dir das Stück Flexfolie sparen.

Gruß Frank
Hallo,
Ich habe für meinen LT einen Drehzahlmesser bekommen. Dieser stammt allerdings aus einem LT mit Fahrtenschreiber und so fehlt hinten an der Leiterfolie die Leiterbahn für die Tachobeleuchtung die vom Drehzahlmesser zum Tacho geht. Die beiden Lötstellen dafür sind natürlich vorhanden und unbenutzt.
An meiner alten Einheit mit Tankanzeige und Temperatur ist die Bahn natürlich vorhanden.
Hat das schonmal jmd umgebaut ? In der Leiterfolie scheint an den Verbindungsstellen eine Art Klammer zu sitzen, kann man diese öffnen, ohne etwas zu beschädigen?
Kann man an der Folie löten ?
Schönen Abend,
Pascal



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten