Re: Nockenwellenlineal


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Februar 2020 11:43:06:

Als Antwort auf: Re: Nockenwellenlineal geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 05. Februar 2020 22:25:40:

Hallo Thomas!

Mache mir Gedanken,
Warum möchte mir keiner sagen ausser Carlo welche Uhr benutzt wird?ich weiß ja das es viele in Gebrauch sind.Sind die so schlecht?ist es nicht so Helfenswert?Traut ihr mir nicht zu eine benutzen zu können;-)
Bin ich schlicht egal?
Bestehen Konkurrenz Ängste?
Kann's mir nicht erklären...

Um Gottes Willen, nein!
Ich hab zwar eine ziemlich praktische Ausrüstung, aber die habe ich mir vor Jahren mal komplett für 30EUR über Ibäh gekauft und bin mir ziemlich sicher, dass es das Angebot nicht mehr gibt und habe es mir auch nicht gespeichert, aus den "Eigenen Einkäufen" ist es auch längst raus. Daher habe ich mich rausgehalten.
Außerdem waren da die "bösen" Adapter mit Madenschraube dabei, die will man ja auch möglichst vermeiden.
Wobei meine Teile so eng toleriert gefertigt sind, dass sich da nichts verkantet und ich die sogar gut finde, weil man die Madenschraube auch im eingebauten Zustand betätigen kann, bei einer Überwurfmutter wäre ich mir da nicht sicher. Bei meinem Motor (1S) ist da nach vorne was im Weg, ich glaube, ein Wasserschlauch. Deswegen setze ich die Uhr nicht schon vor dem Einschrauben des Adapters ein, sondern erst in der Endlage. Klar steht da bei einigen ESPs dann die Madenschraube nach hinten, da setze ich dann noch eine DIN-U-Scheibe am Adaptergewinde ein, dann steht sie nach vorne, garkein Problem. Das Einsetzen der Uhr erfolgt, indem ich erst dann die Tastverlängerung einfädele und an die Uhr schraube, die ich dann auch erst in den Adapter einführe und mit 3mm Vorspannung (von möglichen 10mm, kleiner Zeiger) einklemme. Somit ist dann auch die aktuelle Motorstellung egal, 3mm Vorspannung reichen sogar, falls der Motor mal zufällig beim maximalen Förderhub stehengeblieben ist (kommt aber fast nie vor, weil da auch die Kompression eines Zylinders im Maximum steht und den Motor entweder noch etwas weiter dreht, oder wieder zurück).

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten