Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Februar 2020 21:43:03:

Als Antwort auf: Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Februar 2020 21:37:42:

Hallo Jonathan!
Aber meine Erfahrung hat gezeigt das die Spannung mit neuem Riemen im Rahmen ist wenn man die Stellung der Pumpe nicht verändert.
Das kann stimmen, wenn wirklich nie was verändert wurde. Ich habe aber durchaus Riemen auch schon etwas nachgespannt, wenn ich in dem Bereich eine Baustelle hatte, der Riemen aber noch genügend Restlaufzeit hatte (beim hinteren Riemen passiert ja bei Versagen auch nicht gleich die Katastrophe). Dann ist die Einstellung mit einem neuen, noch unverschlissenen Riemen zu stramm.
Man muss es halt kontrollieren und sollte keinesfalls den neuen Riemen gewaltsam auf die Räder würgen. Wie Chris schon sagte, kann es zu Undichtigkeiten an der ESP infolge übermäßigen Verschleißes führen und das ist eine größere Baustelle und echt ärgerlich, wenn die ESP ansonsten dicht und gut in Schuss ist.
Gruß,
Tiemo
Nabend Tiemo
Ich sehe das öfter,das die Riemenspannung viel zu hoch ist.
Hatte mal eine ESP.die wirklich so heiss wurde,das innen das Gehäuse geschrottet wurde.Anfassen war nicht mehr möglich ohne Verbrennungen.
Gruss Peter

Muss allerdings dabei sagen,das da ein gnadenloser Bastler am Werk war.Hätte allerdings nie damit gerechnet das eine mit Öl gefüllte Pumpe so heiss werden kann.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten