Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 14. Februar 2020 19:05:25:

Als Antwort auf: Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten! geschrieben von Chris am 14. Februar 2020 18:47:56:

Hallo Chris!

Der Karmann-Wagenheber wie auf dem rechten Bild im Wiki, ist eine Eigenkonstruktion von Karmann. Offensichtlich wurde hierbei einfach der normale LT-Wagenheber künstlich verlängert am Tragarm. In wieweit das ganze noch mal jemand durchgerechnet oder abgeprüft hat im Hause Karmann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich mal betrachte, wie die LT-Karmänner sonst gemacht sind, waren da wohl vor allem Praktiker am Werk. Mit Vor- und mit Nachteilen...

Am Rande bemerkt: Untaugliche Wagenheber sind ein Ärgernis, ohne Frage. Lebensgefährlich kann ein Wagenheber aber bei fachgerechter Anwendung niemals sein, selbst dann nicht, wenn er komplett kollabiert und versagt. Wer durch einen Wagenheber tödlich verletzt wird, wurde entweder tätlich damit angegriffen oder hat einen schweren Anwenderfehler begangen.

Hierzu kann ich mir vostellen, dass, wenn der LT mit schräg stehender, weil halb abgerissener Wagenheberaufnahme, herunterdonnert, der Wagenheber vom Fahrzeug weggeschleudert werden und dabei jemanden treffen kann und daher eine erhöhte Verletzungsgefahr darstellt. Das wäre dann der von dir erwähnte, tätliche Angriff, begangen vom Fahrzeug. Zumindest während des Kurbelns muss man sich ja in dem Gefahrenbereich aufhalten. Aber klar ist, unter einem Fahrzeug am Wagenheber dürfen sich keine Körperteile befinden, da es immer runterkommen kann.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten