Re: Verdichtungsenddruck wird eher gesenkt...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 14. Februar 2020 16:00:49:

Als Antwort auf: Re: Verdichtungsenddruck wird eher gesenkt... geschrieben von Joachim S am 14. Februar 2020 11:25:10:

Hallo Joachim,
Das ist aber interessant...
Nun, das erklärt einiges meiner damaligen Erfahrungen mit der WAES...
dh man müsste den Ladedruck dann zumindest etwas anpassen.
Du weißt aber nicht per Zufall ob dann der Verbrennungshöchstdruck mit Wasser höher ist als ohne bei gleichem Ladedruck?
Hi Jonathan,
auch der Druck sinkt etwas. Wäre es anders, würde der Motor tatsächlich mehr Leistung abgeben. Das ist aber nicht der Fall, im Gegenteil. Ein BHKW-Experte aus der Pölerszene hat es mal genau gemessen. Jede Zufuhr von Wasser senkt den Wirkungsgrad. Dabei ist die Wasserzufuhr in den Ansaugtrakt die beste Variante, weil das Wasser eben beim Kompressionstakt kühlt, und den Motor von der Verdichtungsarbeit entlastet. Das kompensiert einiges, bei mir ist es so, dass ich keinen Unterschied merke, ob die Wassereinspritzung arbeitet oder nicht. Ich sehe es nur an der Abgastemperatur.
Ich bin aber sicher, wenn ich Wasser ohne Alkoholzusatz einspritze, wird unter ansonsten gleichen Bedingungen wahrscheinlich die Leistung etwas sinken, unter meiner Wahrnehmungsschwelle halt. Es ist aber leicht, das mit etwas mehr Ladedruck und Fördermenge satt überzukompensieren.
Mit Alkohol sinkt die Lambda-Anzeige etwas. Das bedeutet, der Alkohol nimmt an der Verbrennung teil. Dann dürfte die Leistung eher etwas steigen. Beides aber in einem Rahmen, den ich nicht bemerke.
Getestet hab ich das auf einer ausgemessenen "Viertelmeile". Es war kein Unterschied, alles im Rahmen der normalen Streuung durch Ungleichmäßigkeiten beim Anfahren, Radschlupf, Schalten etc.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man bei einem LT auf einer langen Steigung vielleicht doch ein klein bisschen was merken kann. Beim LT kennt man ja noch jedes Pferd mit Namen... Im Einser Golf mit bestimmt über 200 PS sieht das anders aus. Da kriege ich erst ab dem Vierten Gang alles zuverlässig auf die Straße. Und der Motor ist natürlich auch so am Rande seiner mechanischen Stabilität, dass ich keine langen Vollgasfahrten mache. Richtig Zunder kriegt er nur im Rennen, und da hat man kaum mal Situationen, wo man länger als 15 Sekunden auf dem Gas steht.
Hab gerade mal ein paar Videos geguckt, 20 Sekunden steil bergauf, unterbrochen nur von den Schaltpausen vom 2. bis in den 6. Das war schon eine extrem lange Passage.
https://www.youtube.com/watch?v=LseFy2-GLTc&t=2s
Da war im zweiten Durchgang die Abgastemperatur so hoch gelaufen, dass ich Gas weg genommen habe. Das war noch vor Einbau der Einspritzung.
Gruss Jo
Hey Jo,
Ist fast wie bei meinem lt der Anzug...;-)
Da hab ich ja was losgetreten,aber sehr interessant mit der Kühlung.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten