Re: Verdichtungsenddruck wird eher gesenkt...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 13. Februar 2020 22:26:00:

Als Antwort auf: Verdichtungsenddruck wird eher gesenkt... geschrieben von Joachim S am 13. Februar 2020 14:47:02:

Hallo Joachim,

Das ist aber interessant...

Nun, das erklärt einiges meiner damaligen Erfahrungen mit der WAES...

dh man müsste den Ladedruck dann zumindest etwas anpassen.

Du weißt aber nicht per Zufall ob dann der Verbrennungshöchstdruck mit Wasser höher ist als ohne bei gleichem Ladedruck?

LG

Jonathan

Hi Jonathan,
seltsamerweise ist das so... Das Wasser entzieht beim Verdampfen Wärme, dadurch sinkt der Druck. Und zwar mehr als an Dampf hinzukommt. Das ist nicht verkehrt, es entlastet den Motor von Verdichtungsarbeit, allgemein wird das Druckniveau gesenkt, ohne dass viel Leistung verloren geht.
Unterm Strich wird es etwas Leistung und Wirkungsgrad kosten, sprich Mehrverbrauch. Wasser verdampfen ist halt nicht umsonst, es kostet Energie.
Gruss Jo

Ich dachte dabei eher an die Kühlung des llk von aussen,halt wasserzerstäuben,dieses snow Performance Ding liest sich ja so das man ein schlechtes Gewissen kriegt wenn's nicht verbaut ist;-)so auf langen Autobahnfahrten im Sommer voll beladen...find ich interessant,aber bestimmt gibt's auch Nachteile?Die 400 würde ich schon ausgeben wenn's den Motor schont.allerdings müsste es schon manuell zuschaltbar sein,sonst sprüht das ja immer nur kurz im Stadtbetrieb..
LG
Thomas
Hi Thomas,
ja, gegen die Kühlung des LLKs von außen spricht auch nichts, die ist sozusagen nebenwirkungsfrei. Davon würde ich bei dem Wasser direkt in den Ansaugtrakt nicht ausgehen. Das ist ne Motorsportgeschichte, wo der Motor sowieso nicht alt genug für Langzeitfolgen wird. Dass die Hersteller des Zubehörs das anders darstellen, ist ja klar... Trotzdem macht das Zeug nen guten Eindruck, die Düsen zerstäuben sehr schön.
Aber ja, man kann es natürlich gezielt einsetzen, wenn du ne lange Steigung mit Vollgas nehmen willst. Ein Schalter ist leicht installiert. Nötig ist das alles nicht, die LT-Motoren sind ja auch ohne Tricks schön langlebig. Und es ist bestimmt besser, im Zweifel einfach etwas Gas wegzunehmen.
Nüchtern betrachtet, Tuning ist nur Selbstzweck. Wenn man es aus Spaß und Bastellaune macht, OK, warum nicht. Ansonsten versenkst du mehr Zeit und Geld ins Tuning, als du je auf der Autobahn wieder wett machen kannst, und da ist der mit dem Tempo steigende Spritverbrauch noch nichtmal eingerechnet ;-)
Gruss Jo
Also in div T3 Foren gibt es einige begeisterte Fahrer...
Es ist so wie Joachim schreibt gut um Spitzen auf einer Steigung oder bei einem Überholvorgang zu vermeiden.
Das System wird daher meistens vom Ladedruck gesteuert - den Schwellwert kannst du einstellen.
Weil sonst musst du zum Schluss Wasser tanken und Diesel nachschauen...
Aber die Vernunft ersetzt es nicht...
Nebenwirkungen hat das alles auch... Der Motor wird innen sauber, die Verdichtung wird höher weil ja das Wasser wohin muss beim Verdampfen,
und was keiner so genau weiß ob das alles nicht auch gewisse katalytische Effekte erzielt bei der Verbrennung - also eigentlich umweltfreundlich wäre...
LG
Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten