Re: Off topic?llk Kühlung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 13. Februar 2020 12:09:52:

Als Antwort auf: Re: Off topic?llk Kühlung geschrieben von Jonathan PAUL am 13. Februar 2020 11:32:32:

Hallo Jonathan!

Die Senkung der Verbrennungstemperatur durch den Wassereintrag verringert auf jeden Fall den Stickoxidausstoß.
Die Regelung der Geschichte ist ein Knackpunkt, da unbedingt vermieden werden muss, dass sich im Ansaugtrakt Wasser niederschlägt wegen Wasserschlaggefahr.

VW hat beim umgebauten CP-Motor im ARVW-Konzeptauto 1980 Wassereindüsung anstelle eines LLK eingesetzt, um die Aerodynamik nicht zu stören.
Allerdings sollen die Motoren die Rekordfahrten nicht ohne Schaden überstanden haben, das lag aber vermutlich an anderen Überforderungen, der arme CP war auf ca. 175PS getunt, keine Ahnung, ob dem auch eine Kolbenbodenkühlung spendiert worden war.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=7CIldmiysqg

Erazer (Martin aus Vorarlberg) aus dem Freunde-Forum hatte mal aus Spaß so ein preiswertes China-Wassereindüsungsset kommen lassen und eingebaut, einfach nur, weil er es konnte. Das hat prinzipiell funktioniert, nur hatte er einen enormen Wasserverbrauch und der mitgelieferte Tank war um Längen zu klein. Ich meine mich zu erinnern, dass er schon nach ca. 70km kein Wasser mehr hatte.
Siehe auch http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=14958&p=77191&hilit=wassereinspritzung

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten