Re: Off topic?llk Kühlung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 12. Februar 2020 21:07:33:

Als Antwort auf: Re: Off topic?llk Kühlung geschrieben von Joachim S am 12. Februar 2020 20:05:57:

Hallo Thomas, dann lieber gleich eine WAES einbauen.
Aber funktionieren tut dein Ansatz durchaus.
Man kann auch Nebeldüsen kaufen (gibt es in verschiedenen Durchsatzraten und einfach mit einer elektrischen Wasserpumpe versorgen.
Das wäre eine Alternative zu großem LLK.
Ich warte aber immer noch das mir mal eine WAED unterkommt oder die Bauteile wo übrig bleiben...
Vorteil der WAES ist das die Temperaturbelastung vom Zylinderkopf stärker sinkt als nur bei Luftkühlung...
Das geht so weit das ein Betriebswarmer Vorkammermotor zu nageln beginnt wenn man zuviel einspritzt...

Hi Jonathan,
echt? Hab ich am WK-Motor nicht ausprobiert... Unser TDI beginnt zu stottern, wenn ich das Wasser im Leerlauf eindüse. Hab ich nur ganz kurz probiert und sofort ausgeschaltet, bevor da noch was passiert...
Das ist dann eben viel zu viel für den Betriebspunkt. Nageln klingt plausibel, Kompressionsendtemperatur sinkt soweit, dass er verzögert zündet...
Das Zeugs gibt's als "Starterset" ab etwa 400 Ocken bei SnowPerformance. Zum Ausprobieren und Spielen vielleicht doch etwas viel Kohle, und ich denke auch, das gehört in ein Rennauto, nicht ins brave Womo. Das soll nämlich einfach nur laufen, und das Rennauto wieder nach Hause ziehen, wenn das Ding mal wieder auseinandergeplatzt ist;-)
Gruss Jo
Nabend,
Ich dachte dabei eher an die Kühlung des llk von aussen,halt wasserzerstäuben,dieses snow Performance Ding liest sich ja so das man ein schlechtes Gewissen kriegt wenn's nicht verbaut ist;-)so auf langen Autobahnfahrten im Sommer voll beladen...find ich interessant,aber bestimmt gibt's auch Nachteile?Die 400 würde ich schon ausgeben wenn's den Motor schont.allerdings müsste es schon manuell zuschaltbar sein,sonst sprüht das ja immer nur kurz im Stadtbetrieb..
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten