Re: Off topic?llk Kühlung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 12. Februar 2020 19:56:45:

Als Antwort auf: Off topic?llk Kühlung geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 12. Februar 2020 19:07:33:

Hi Thomas,

ist nicht aus der Welt, machen viele Rallyeautos so... Also nicht mit einem Ultraschallzerstäuber, sondern eher mit normalen Düsen. Natürlich kann man auch etwas Alkohol reintun, kühlt noch besser. Und viel hilft viel, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man auf einmal in einem Feuerball sitzt...

Ich glaub bei manchen Mitsubishi Evos konnte man das sogar als Serienzubehör dazu kaufen.

Je nach Reglement darf man auch das Wasser direkt zusetzen, wir dürfen Nach dem LLK ist es am sinnvollsten. Kann man kaufen, hab ich im Rallyeauto. Auch da kann man wieder Alk zusetzen. Methanol wäre perfekt, ist aber schwer zu beschaffen und giftig. Äthanol vergällt (Bioalkohol) geht auch. Reglementstechnisch heißt es bei uns "Keine verbrennungsfördernden Substanzen". Also Lachgas verboten, über Alkoholzusatz kann man sich streiten. Man könnte auch sagen, das ist Brennstoff, nicht verbrennungsfördernd... Der Diskussion gehen wir aus dem Weg, wir nehmen nur destilliertes Wasser.

Es bringt keine spürbare Leistung, schadet aber auch nicht. Habs ausprobiert, die Zeit auf der Viertelmeile blieb im Rahmen der Messgenauigkeit gleich. Aber es senkt doch die Abgastemperatur bei Dauervollgas um die entscheidenden 50-100 Grad, die unserem VTG-Lader das Leben retten sollen.

Zum Thema Leistungssteigerung. All das bringt keine unmittelbare Mehrleistung. Die holst du erst, wenn du die gewonnenen Reserven wieder zum konventionellen Tuning mit noch mehr Ladedruck und Fördermenge nutzt...

Gruss Jo

Hallo zusammen,
Ich muß einfach irgendwas schreiben,vielleicht bringts ja doch Anregung zum Unsinn,
Wir haben Zuhause einen Ultraschallverdampfer,der macht richtig kalten Nebel,und bei kalt fällt mir llk ein,kann so ein Teil den llk kühlen,bestimmt.
Ist zwar nicht nötig aber lustig ,quasi eine Nebelkühlung.
Verbraucht kaum Wasser/externer Tank und dann bei 40 Grad im Sommer zuschalten.
Sorry und Gruß
Thomas aus Bielefeld



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten