Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ROLFausLB am 08. Februar 2020 21:28:56:

Als Antwort auf: Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel geschrieben von ltpit(Peter) am 08. Februar 2020 19:59:05:

Servus Manfred,
Bei Saugmotoren haben Steuerzeiten einen recht großen Einfluss, aber bei Turobomotoren doch wohl viel weniger.
Genau so ist es.
Merkt man einen (welchen?) Unterschied, wenn ein DV-/1G-Motor eine ACL-Nockenwelle erhält oder umgekehrt?
Ich würde nicht viel erwarten, der Unterschied in den Steuerzeiten ist doch eher gering. Ventilhub müsste ich mal nachsehen. Die Frage ist in dem Fall auch baulich begrenzt - eine ACL/ACT-Nockenwelle passt nicht in einen DV/1G-Zylinderkopf. Man müsste also den gesamten Zylinderkopf tauschen. Wobei ja wiederum der 1G Hydrostössel hat und der DV mechanischen Ventilspielausgleich und wie schon gesagt allein diese beiden Nockenwellen schon wieder einen Unterschied hätten.

Die Hydrostößel wurden Mitte 89 beim DV ausgeliefert.
Gruß Chris
Hallo Chris
Das liegt bei dir wohl eine falsche Info vor.
Den DV gab es ab 90 mit Hydrostösseln.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten