Re: Meinung zur Abdichtung Hinterachse O-Ring


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 06. Februar 2020 22:56:51:

Als Antwort auf: Re: Meinung zur Abdichtung Hinterachse O-Ring geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Februar 2020 21:16:00:

Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem. Mein treuer CP stand hinten rechts auf einmal in einer Ölpfütze.Die Hinterachse ist eine 53:14 aus einem Turbo von 1989.
Das Öl tritt aus der Leckölbohrung aussen aus. Innen ist alles dicht. Ärgerlich ist dass ich im Herbst die komplette Bremse erneuert habe da wars noch dicht.
Ich hatte auch einen Radbolzen gewechselt ( mit dem Fäustel ausgetrieben) war im nach hinein wohl keine so gute Idee. Könnte dass die Undichtigkeit verursacht haben.
Könnte es auch andere Ursachen für die Undichtigkeit als den O-Ring geben.
Aufgrund der tollen Dokumentation im Wiki hab ich mir jetzt in Ermangelung eines 85,5 O-Rings jeweils einen in 85x2,5 und 86x2,5 und 10x2,5 gekauft.
Ich möchte jetzt die Ankerplatte entrosten und mit Mipa Auspufflack lackieren. Dann den O-ring mit Unterstützung einer hitzebeständigen Silikondichtmasse einsetzten.
Meine Frage: Hab ich was übersehen bzw. kann ich das bedenkenlos so ausführen.
Was meint ihr.
Gruß Werner
Hallo Werner
Meine Meinung zu diesem Problem. ..
Als der Lt1 als reines Nutzfahrzeug geplant wurde,ist man von etwa 6 Jahren Arbeitseinsatz ausgegangen.
Die Kiste hat mittlerweile die fünfache Zeit überdauert,da über die Ursache zu philosophieren warum du mal was kaputt geht, ist mehr als müssig.
Alles neu machen (Radlager komplett )sollte helfen.
Kleiner Tipp. ..Bei Ebay Kleinanzeigen findest du beim Erik (LT Doktor).
Genau den passenden Radlager Satz. Er ist ein kompetenter LT Freund der hier bekannt ist.
Da brauchst du nix improvisieren wie kleben usw.Da passt dann alles.
Noch ein Tipp. ..Rapsöl fängt bei etwa 240 Grad an zu Rauchen,das ist die optimale Temperatur um den Schrumpfring zu montieren.

Gruß Peter
Nachtrag:gebe bei Ebay ein...Vw Lt1 Radlager hinten.kostet 49,99

Guten Abend Peter,
danke für deine Meinung. Auf dieser Radseite hatte ich das Radlager vor einigen Jahren erneuert deshalb wollte ich es jetzt nicht unbedingt wieder wechseln.
Ich habe heute Steckachse und Ankerplatte ausgebaut (geht ja relativ flott). Dem O-Ring ist nichts anzusehen nur dass er sein Ohr verloren hat. Weil der Ölaustritt über die Leckölbohrung kam bin ich mir jetzt nicht klar darüber ob das auch vom Simmering kommen kann je nachdem wo diese Bohrung hinführt.
Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten