Re: Achse mit Sperrdifferential zerlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 01. Februar 2020 17:56:15:

Als Antwort auf: Re: Achse mit Sperrdifferential zerlegen geschrieben von Fabian aus dem Fichtelgebirge am 29. Januar 2020 09:45:52:

Servus Fabian,

du hast aber schon mitbekommen, daß die Nabe mit der Klauenkupplung mit dem Träger vom Tellerrad verlötet bzw. verschweißt ist?

Das erste Maß kann ich dir genau sagen. Das zweite nicht, was aber an sich kein Problem ist. Das zweite Maß muss schlicht und ergreifend am ganzen Umfang möglichst gleich groß sein, damit das Tellerrad keinen Seitenschlag hat. Wie willst du denn jetzt weiter vorgehen? Doch noch auspressen, oder lieber wieder gerade zusammenschieben und so lassen?

100% im richtigen Winkel bekommt man das Tellerrad bei der Konstruktion ohnehin nicht hin. Das hat auch VW nicht geschafft. Die meisten Achsen mit nachgerüsteter Sperre machen Geräusche, weil der von Hand eingeschweißte Tellerradträger leichten Seitenschlag hat. Das Tragbild des Tellerrads ist als Folge nicht am ganzen Umfang gleich und verhindert sauberes gleichmäßiges abrollen/abgleiten über jede ganze Umdrehung. Die Erfahrung zeigt aber, daß das nicht zwangsläufig die Lebensdauer beeinträchtigt. Die Achsgetriebe bei den Hecktriebler-LTs sind so robust, daß solche Ungenauigkeiten nicht automatisch für Dauerschäden sorgen.
Dennoch sollte man für eine möglichst leise und langlebige Achse den Schlag so gut wie möglich rausbekommen.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten