Einspritzdüse schief eingebaut


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Konstantin am 28. Januar 2020 07:11:44:

Hallo liebe Community,

auf dem Bodenseetreffen in 2019 habe ich den Tipp bekommen meine Eispritzdüsen am 1G Motor (2.4TD /6Zyl/92Ps) mal zu tauschen.
Besagte bestellt und auch verbaut.
Nun, der Motor spring nach dem entlüften an, nur leider qualmt er sehr hinten raus.
Nach ein paar Minuten war mir klar das was nicht passt.
Wenn man auf das angehängte Bild schaut sieht man den Versatz bei Zylinder 5 von etwa 2-3° zu den anderen.
Mir ist beim Einbau nur ein wenig Wiederstand aufgefallen.
Das ist höchstwahrscheinlich der Grund das er auf diesem Zylinder nicht richtig verbrennt und viel Diesel ungebrannt wieder zum Auspuff raus schiebt... :(

Wie wäre nun euer vorgehen?
Alles Abbauen was nötig ist, Zylinderkopf runter, auf der Fräse einspannen, richtig ausrichten, vorbohren und mit Helikeul versehen?

Wieder ansetzen, Kopfdichtung neu, Kopfschrauben neu, Vertildeckeldichtung neu, Ansaug- und Auspuffdichtung neu drauf?

Oder würdet ihr bei dem Aufwand, wenn der Kopf schon runter kommt gleich einen neuen drauf schnallen? Günstig sind diese im Netz ja nicht.
Laufleistung hat der Motor laut Tachostand 315.000km. Ob es der erste Kopf ist weiß ich nicht.
Gibt es eine gute Anleitung zum ein und Ausbau und hab ich etwas vergessen das beim Wechsel unbedingt getauscht werden muss?

Auf jeden Fall bin ich über jeden Tipp dankbar.

Danke und viele Grüße
Konstantin


Für das Bild hier Klicken-->

einspritzduese



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten