Re: Hinterachse 53-14 (Betreff Turboumbau)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 27. Januar 2020 08:52:41:

Als Antwort auf: Re: Hinterachse 53-14 (Betreff Turboumbau) geschrieben von ltpit(Peter) am 27. Januar 2020 07:32:30:

Hallo Manfred
Deine Aussage zum Turbolader kann ich so nicht bestätigen.

Ganz sicher: Ja. Ein anderer Turbolader wäre VIEL zu aufwändig und teuer.

Ich habe seit 16 Jahren einen umgerüsteten Turbolader vom Volvo 960 in meinem Dv verbaut.
Kostet aktuell im Tausch 423Euro.
https://www.ebay.de/itm/Turbolader-Volvo-760-765-940-960-2-4-TD-1987-1994-5003566-466794-1/2

Dieser Lader ist genauso aufgebaut wie der Acl. Lader.Mit dem unterschied das er das grössere Laufzeug vom DV. benutzt.
Das passt 1 zu 1.Damit hat der DV.Motor alle Vorteile untenrum bei kleiner Drehzahl (wie frühes ansprechen)und obenrum wo dem Acl. der Dampf ausgeht.Habe den Lader in meinem DV. jetzt 120000 kilometer gefahren mit konstanten 1,2 Bar Ladedruck und kurzfristig über Booster mit 1,6Bar.
Mein Lader hat übrigens letzte Woche (nach 123000km.) das Zeitliche gesegnet.Das ist nach etwa 16 Jahren am Drehzahlimit mit etwa 245000 umdrehungen in der Minute kein schlechter Wert.Der Lader im DV dreht etwa 145000 umdrehungen in der minute bei 0,6Bar Ladedruck.
Habe am Wochenende das Laufzeug getauscht +dabei mal in den Motor geschaut ob die angeschlagenen Turbinenschaufeln im Motor etwas angerichtet haben.Habe aber Glück gehabt.Es ist alles heile geblieben.Nach 30 Jahren die Ventilschaftabdichtungen zu Tauschen ist ja auch nicht so verkehrt.
Bin also was den Einbau und Umbau angeht wieder voll im Thema.
Es passen die Lader mit endsprechendem Umbau vom Volvo 960,765,940, die wurden zwischen 1987-1994 verbaut.
Mit Umbau ist das Drehen des verdichtergehäuses ähnich wie beim DV Lader gemeint.Damit er überhaupt in den beengten Einbauraum passt habe ich mir mit Adapterverschraubungen und Gasüberwürfen (Messing Quetschhülsen)eine passenede Frischölleitung aus 8mm Gasrohr gebaut.Die Leitung vom LT würde nicht passen weil sich die Regeldose+Regelstange den Platz teilen müssen.Die Regeldose vom Volvolader ist auch zu gross.Habe eine aus einem AAZ. Diesel genommen.Der Audi A4 hatte diese Dose mit kleineren Abmessungen verbaut.
Ich mache gleich mal Bilder wie das Eingebaut aussieht.Ansaugbrücke ist noch nicht eingebaut.Es besteht also freies Sichtfeld.
Was zu dem Tuning noch gesagt werden muss.Die normale Aramit Kopfdichtung macht den Stress mit doppeltem Ladedruck nicht lange mit.
Es sollte unbedingt die Mehrlagen Feststoffdichtung aus dem ACL Motor verbaut werden.Die sah übrigens nach Jahren noch aus wie neu.
Gruß Peter

Mit Laufzeug ist das gemeint.
https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/Laufzeug_Turbolader.JPG

Hier noch ein Bild von der selbst gefertigten Frischölleitung.Habe mir ein Ein Teil gebaut wo ich die Leitung jederzeit nachfertigen kann.

https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/Frischoelleitung_Turboumbau.JPG

Links im Bild ist ein Gasadapter für 8mm Rohr zu sehen Gewindeabmessung 12mm. zu 14mm.Da werden 2 Stück von benötigt.Wichtig dabei unbedingt Messingquetschhülsen verwenden damit es sofort dicht wird.Die Adapter passen mit der 12mm Seite genau in den Ölanschluss im Filter+am Turbolader.

Das Rohr was ich im LT DV.verwendet habe ist nicht wie auf dem Bild zu sehen aus Kupferrohr sondern aus Stahlrohr (Emetro)gefertigt.Das habe ich gemacht weil in dem Bereich auch die Stange von der Druckdose Arbeitet.Mir war es zu riskannt das sich da was durchgescheuern könnte.

Das selbstgebaute Teil aus Kupfer (liess sich leichter in Form bringen) habe ich schon öfter mal verliehen an Leute die sich das nachbauen wollten.




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten