Re: Hinterachse 53-14


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von yves am 26. Januar 2020 22:13:54:

Als Antwort auf: Re: Hinterachse 53-14 geschrieben von LockX am 26. Januar 2020 18:57:30:

Yves schrieb zum Tuning seines 1G-Motors:
Habe ihn bei Wilfrieds Tuning abgegeben. Es werden so 120-130ps sein ... Ladedruck geht bis 1 bar
Hat der einen LLK bekommen?
Der Anbieter unterscheidet ohne/mit LLK. Er zeigt unter www.wilfrieds-tuning.de/index.php/leistungen/nfz/volkswagen/lt-1 drei Link's.
Diese nennen max. 130/150 PS für DV, max. 125/140 PS für 1G und max. --/130 bis 150 PS für ACL.
120-130 PS bei 1 bar ist Hinweis, dass kein LLK. Dieser scheitert bei DV und 1G bisher meist am Ansaugkrümmer.
"Habe ... abgegeben" verstehe ich als "Tuning ist noch in Arbeit", also nicht einmal probegefahren.
Wurde der gleiche Turbolader verwendet?
Ganz sicher: Ja. Ein anderer Turbolader wäre VIEL zu aufwändig und teuer.
keine konkreten ... Drehmoment- und Leistungsangaben?
Für DV nicht. Für ACL 1 Diagramm bei vorbenanntem Link. Für 1G neun Bilder unter www.wilfrieds-tuning.de/index.php/umbauten/vw-lt-1g
1G-Bilder 6 und 5 vergleichen den Sprint ohne/mit Tuning von 20 auf 80 km/h. Bild 7 zeigt Leistung und Drehmoment, aber nur bis 2900 rpm.
bleibt dir ... nur ... auszuprobieren. Der einfachere Schritt vom Umbauaufwand her dürften die größeren Räder sein.
2 Räder 225/75R16C hatte ich einbaufertig zur Erprobung an der Hinterachse angeboten. Das interessierte Niemanden.
Welche Achsübersetzung hast du aktuell?
Um diese Frage zu vereinfachen:
Welche Reifen sind aktuell montiert und welche Drehzahl hast Du bei 100 GPS-km/h (also nach Navi, nicht nach Tacho).
Yves und Pascal aus Aachen sollten sich austauschen. Denn ihre Anfragen sind so ähnlich wie ihre Vorgehensweise.

Also, es werden ca 130 Ps sein und 260 Nm. Der Turbolader ist drin geblieben , ein externer Öl kühler verbaut und LLK + ansaugbrücke vom ACL montiert. Die größeren Räder sind schon da, warte nur noch auf die Reifen und das ganze wird nächsten Freitag montiert. Ab da kann ich auch berichten was sich Drehzahl Technisch etc getan hat. Wie schon erwähnt, Momentan habe ich 185/75 14" Reifen drauf und fahre bei 3200-3300 ca 100km/h laut Navi . Laut Tacho fahre ich 100km/h bei 3000 umdrehungen ( sind aber wirkliche 92/93km/h)

es Kommen jetzt 16" Reifen drauf mit 205/75 ( Hatte am Freitag die 215/75 16" unmontiert neben meinen jetzigen gestellt und es sah so aus als würde der Reifen unmöglich zu montierern sein. )

Hoffe ich konnte jetzt alle Fragen ausreichend beantworten



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten