Re: Zahnriemen wechsel Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 26. Januar 2020 18:25:42:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen wechsel Einspritzpumpe geschrieben von minnie123 am 25. Januar 2020 21:34:45:

Servus Minnie,

ist denn der hintere Zahnriemen noch montiert? Wenn ja, habt ihr beim vorderen Zahnriemen bereits etwas falsch gemacht, weil ihr die Nockenwelle nicht richtig eingestellt habt. Um das zu tun, muss man nämlich das hintere Nockenwellenrad abnehmen und damit ist der hintere Zahnriemen ab und jeder Einstellung verloren.

Wenn ihr das hintere Nockenwellenrad bislang noch nicht abgenommen habt, schlage ich folgendes Vorgehen vor:

Ihr stellt den Motor auf OT. Wie das geht, steht im Wiki. Die Kerbe an der Riemenscheibe der Einspritzpumpe muss in direkter Nähe sein zu der Kerbe am Einspritzpumpenhalter bzw. Einspritzpumpengehäuse. Dann entfernt ihr die Riemenscheibe an der Einspritzpumpe und nehmt den Riemen ab. Neuen Riemen aufsetzen und die Riemenscheibe wieder so auf den Konus der Einspritzpumpe schieben, daß der kleine Metallkeil am Konus in die vorgesehene Nut am Einspritzpumpenrad rutscht.
Damit sind dann beide Riemen montiert und der Motor wird laufen, es stimmen dann aber die Einstellung der Nockenwelle und des Förderbeginns nicht, außerdem die Riemenspannung des hinteren Zahnriemens. Dazu könnt ihr das Fahrzeug dann in eine Fachwerkstatt fahren und einstellen lassen.

Wenn ihr das Einstelllineal für die Nockenwelle habt und die Einstelluhr mit Adapter für den Förder beginn, könnt ihr auch die Einstellung selber machen. Wenn das der Fall ist, kann man euch hier noch weiter helfen, ansonsten lohnt sich die Arbeit für die Beschreibung erst mal nicht.

Wo ist euer Standort? Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe, der euch aushelfen kann.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten