Re: Neue Anleitung fürs Wiki ... oder nur für Experten?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 26. Januar 2020 15:50:56:

Als Antwort auf: Re: Neue Anleitung fürs Wiki ... oder nur für Experten? geschrieben von Chris am 26. Januar 2020 14:20:49:

Hallo, Chris!

Ist ein aufwands- und zeitsparendes Vorgehen deshalb nicht wünschenswert und sollte deshalb weniger berücksichtigt werden?

Deine Sortierung der Arbeiten nach "von oben", "von unten", "von oben", "von unten", u.s.w. erschwert (oder verhindert gar) das Verständnis.
3 Gründe von sehr vielen sind
- es gibt nicht abgrenzbare Abschnitte je Teilbedarf, z.B. Austausch der Wasserpumpe oder Wechsel der ESP,
- es gibt daher nicht ein als Überblick brauchbares Inhaltsverzeichnis,
- Material und Werkzeug je Teilbedarf sind kaum benennbar und kaum erkennbar.

Der Zeitaufwand ist beim 1. Zahnriemenwechsel ein ganz nachrangiges Kriterium. Sein Vorrang geht auf Kosten u.a. der Erfolgswahrscheinlichkeit. Diese Kosten, nicht etwa "nicht wünschenswert", begründen, dass der Zeitaufwand einen hinteren Rang erhält, also "weniger berücksichtigt" wird.

Um diesen Einwand zu prüfen, schlug ich vor
Vielleicht kennt ja jemand eine Pädagogin (w/d/m) der Erwachsenenbildung, welche die Wiki-Anleitungen ansieht und sich dazu äußert.

Ich bin keine Pädagogin (w/d/m), war aber in der Erwachsenenbildung tätig und kenne einige Grundsätze:
- vom Bekannten zum Unbekannten,
- vom Einfachen zum Schwierigen,
- von der Regel zur Ausnahme,
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen.

Eine Wiki-Anleitung (von LT-Pit?) beachtet diese Grundsätze teilweise, indem sie mit einem Pkw-Motor beginnt.
Das würde ich ausbauen:
Am Anfang steht ein (Benzin-) Motor mit OHC, bei dem auch "einfache Schrauber" den Zahnriemen (fast) ohne Anleitung wechseln können:
- die OHC wird vorn angetrieben mittels zugänglichem Zahnriemen,
- die Position der beiden Zahnriemenräder auf Kurbelwelle und OHC ist mittels Passfedern bestimmt,
- die OT-Position von Kurbelwelle und OHC ist vorderseitig durch Markierungen erkennbar,
- die OHC trägt hinten den Zündverteiler.
Der Wechsel des einzigen Zahnriemens erfordert dann nur ...
Der LT-Motor unterscheidet sich von diesem Motor durch ...
(erst danach kommen die eigentlichen Arbeiten am LT:)
Das erfordert folgende Arbeiten (Abschnitte passend zu Teilbedarfen) ... mit folgendem Werkzeug ... und Material ... (als Kurzbeschreibung).
Dann kommen nacheinander je 1 abgeschlossener Teilbedarf mit den regelmäßigen Details und möglichst einheitlicher Struktur.
Danach kommen die selben Teilbedarfe mit den häufigsten Ausnahmen.

Gruß
Mamfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten