Re: Neue Anleitung fürs Wiki


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 26. Januar 2020 14:12:51:

Als Antwort auf: Neue Anleitung fürs Wiki geschrieben von Chris am 26. Januar 2020 13:03:08:

Servus beinand',
Meiner Ansicht nach ist der Vorgang der Einstellung schon relativ kleinschrittig untersetzt unter "Einspritzpumpe einstellen (für Leute mit weniger Erfahrung)" beschrieben.
Die Frage ist, wieviel man an Vorwissen voraussetzen darf für diesen relativ komplexen (nicht komplizierten!) Vorgang.
Ich finde, Leute, die dann mit der Anweisung "Motor am Schwungrad drehen im Uhrzeigersinn in Fahrtrichtung, bis die Messuhr sich nicht mehr bewegt" nicht weiterkommen, sollten sich Unterstützung von Jemandem Erfahrenen suchen.
Ansonsten wird so eine Anleitung dadurch wieder unleserlich, dass auf jeden kleinsten Vorgang (zB. Was ist ein Gegenhalter und wie und wofür benutzt man sowas?, was ist eine Messuhr... usw.) wieder mit einer halben Seite eingegangen werden muss, und jegliche Komplikation wie festsitzende Verbindungen, unzugängliche Teile etc., die sich im Verlauf ergeben könnte, ebenso berücksichtigt werden müsste.
Was das WIKI wahrscheinlich nicht leisten kann, ist es, eine mehrjährige Ausbildung zum Mechaniker zu ersetzen, die allgemeinen Fertigkeiten hierfür muss man schon mitbringen. Das WIKI erklärt dann, wie es im Speziellen beim LT geht. Natürlich gibt es Naturtalente, die dann auch mit dieser Beschreibung ohne entsprechende Ausbildung klarkommen. Da muss man halt wissen, was man sich selbst zutrauen kann.
Was ich zugebe, es könnte speziell an der Stelle etwas besser bebildert sein.
ich finde die Anleitung im Wiki chaotisch, unvollständig und stellenweise inkorrekt. Außerdem behandelt sie nur die Dieselvarianten. Die verlinkte Anleitung von Raul ist bis auf wenige Einzelheiten korrekt, aber chaotisch, was die Reihenfolge und teilweise auch notwendigkeit der Arbeitschritte angeht. Es war mal abgemacht, daß ich die Anleitung von Raul überarbeite, er hatte mir dazu auch die "Rohdaten" zur Verfügung gestellt. Nach einiger Überlegung habe ich beschlossen, nicht das von ihm als Laien mühsam und gewissenhaft aufgebaute Werk, das auch von vielen LTlern bereits erfolgreich genutzt wurde, komplett umzustricken. Es ist daher besagte "dritte" Anleitung entstanden. Diese wird die vorhandene Anleitung im Wiki ergänzen/ersetzen. Es fehlen mir aber noch einige Bilder, die beim nächsten ZWR entstehen werden.
Ich habe eine Anleitung entworfen, die im Gegensatz zur VW-Anleitung Schritt für Schritt den Zahnriemenwechsel bei eingebautem Motor durchgeht. Die Arbeitsschritte sind dabei gruppiert in solche, die man von unten am Fahrzeug ausführt und solche, die man von oben her tätigt. Dadurch kommt man als alleiniger Schrauber zügig voran, ohne ständig von unten nach oben und v.v. klettern zu müssen. Falls man zu zweit Schraubt, können die Arbeitsblöcke von unten und von oben teilweise parallel ausgeführt werden, sodaß man noch mehr Zeit einspart.
Die Anleitung berücksichtigt Diesel- und Benzinmotoren, da die unterschiede nicht groß sind, aber dennoch entscheidend.
Anhand mittlerweile ungezählter Zahnriemenwechsel an allen LT Motorvarianten habe ich eine effiziente vorgehenssweise entwickelt, die ein schnelles und fehlerfreies Durchführen ermöglicht mit dem absoluten Minimum, das man an Spezialwerkzeug benötigt.
Ich gehe stark davon aus, daß diese neue Anleitung auch von Laien befolgt werden kann, die sie Schritt für Schritt am Fahrzeug abarbeiten können. Beim trockenen Durchlesen ohne das Fahrzeug direkt vor Augen sind einige Punkte sicherlich etwas unklar. Wenn man die Schritte wie eine Checkliste nacheinander abarbeitet und abhakt, sollte der Zahnriemenwechsel ohne Fehler oder vergessene Arbeitssschritte erledigt worden sein.
Das Feedback wird zeigen, wie gut das funktioniert. Ansonsten stimme ich Tiemo absolut zu, ein Runterbrechen der Arbeitsschritte und arbeitstechnische Grundlagen bis ins kleinste Detail macht die Sache unübersichtlich und verhindert eher sauberes und zügiges Abarbeiten. Wer an solchen Stellen nicht weiterkommt, sollte einen Zahnriemenwechsel nicht ohne fremde Hilfe durchführen. Es ist nicht sinnvoll, zu erwarten, daß selbst ein absoluter Laie einen Zahnriemenwechsel sauber hinbekommt, den sonst nur gelernte Mechaniker durchführen, nur dank einer bis auf die Grundlagen runtergebrochenen Anleitung.
Ich bitte noch um ein paar Wochen Geduld, bis ich die fehlenden Fotos habe. Dann werden wir sehen.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Das liest sich echt gut,schonmal Dank vorab.
Ich habe in den nächsten Tagen meinen DW Motor raus,wenn ich meinen Senf beitragen kann durch von dir gewünschte Bilder,mache ich die gerne;-)und schicke sie dir,musst nur sagen was du wovon in welcher Perspektive brauchst
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten