Anleitungen, z.B. Zahnriemenwechsel Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 26. Januar 2020 09:47:09:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen wechsel Einspritzpumpe geschrieben von ltpit(Peter) am 25. Januar 2020 21:52:52:

Der 2 Riemen hat keine Spannrollen und befindet sich bei der Einspritztpumpe/Nockenwelle. Ich hab in ihrem Wiki nichts passendes gefunden.

LT-Pit schrieb: Wenn du das noch nie gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor dann nicht mehr läuft.

Ich möchte nicht unhöflich sein und ich weiß, dass das Wiki viel Mühe und Zeit gekostet hat. Dennoch:
Die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit hängt ab von den Vorkenntnissen des Schraubers UND von der Qualität der Anleitung.

Der hiesige Schrauber/Kfz-Mechaniker/... hat immerhin den 1. Zahnriemen (wohl erfolgreich) tauschen können.
Die beiden hier veröffentlichten Anleitungen zum Zahnriemenwechsel habe ich gelesen für meinen 1. Zahnriemenwechsel am LT.
Den Entwurf einer 3. Anleitung habe ich gesehen. Danach meine ich, ein Engpass beim 1. Zahnriemenwechsel am LT sind die Anleitungen.

Bei beiden Zahnriemen müssen a) die Spannung eingestellt und b) die Winkellage von Nockenwelle bzw. ESP auf den OT des 1. Zylinders abgestimmt werden.
Beim 1. Zahnriemen, der Kurbelwelle und Nockenwelle verbindet, werden
... (wie, weiß der Fragesteller)
Beim 2. Zahnriemen, der Nockenwelle und ESP verbindet, werden (nachdem der 1. Zahnriemen geprüft und/oder ggf. montiert/eingestellt wurde)
a) die Zahnriemenspannung eingestellt mittels vertikaler Verschiebung und Verschraubung (.. Nm) des ESP-Halters am Motor,
b) die Winkellage der ESP zur Kurbelwelle eingestellt an dem Zahnriemenrad, das stirnseitig an die Nockenwelle geschraubt ist. Dazu werden
1. das Zahnrienrad an der Nockenwelle gelöst und das Zahnriemenrad an der ESP auf den Konus der ESP-Welle geschraubt (.. Nm).
2. die ESP in der Winkellage mit dem ESP-Halter verschraubt, dass die Einspritzleitungen nicht verspannt und der Abstand zum Motor möglichst groß ist (um später auch die 6. Glühkerze wechseln zu können).
3. im OT des 1. Zylinders das Zahnriemenrad der Nockenwelle so angeschraubt (.. Nm), dass der mittels Messuhr erfasste Hub auf der ESP-Achse ... mm beträgt. ... (wie, weiß der Fragesteller wohl).

Beim Erstellen einer Anleitung brauchen Experten mindestens 1 typischen Anwender ("Probedoofer"), der ihre Anleitung abarbeitet und sie so prüft.
Ich als "meilenweit Unterlegener" bin dazu zuuu doof oder die bisherigen Anleitungen zum Zahnriemenwechsel sind nicht hinreichend geeignet.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten