Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber Kienzle


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 25. Januar 2020 12:31:04:

Als Antwort auf: Re: Beleuchtung Fahrtenschreiber Kienzle geschrieben von Fabian aus dem Fichtelgebirge am 25. Januar 2020 11:20:38:

Servus Fabian,

ich hole mir meine Info aus dem LT-Wiki. Rep.Leitfäden habe ich zum Thema Elektrik nicht.
Tacho Funktioniert leider nur zur hälfte. Der Wegstreckenzähler funktioniert aber die Geschwindigkeitsanzeige bewegt sich nicht. Strom ist da, da die Uhr funktioniert.

hast du Tachoscheiben drin in beiden Ebenen, also Fahrer und Beifahrer? Die Mechanik für die Geschwindigkeitsanzeige muss ja nicht nur den Zeiger schleppen, sondern auch den Stift auf der Scheibe mitbewegen. Wenn alte Scheiben drin sind, die eingelaufen sind, kommt der Taststift nicht mehr aus der Spur raus. Dann hängt die Mechanik und der Zeiger bewegt sich auch nicht mehr. Papierscheiben, die man länger drin lässt, laufen stark ein und dann hat man das Problem. Wenn du auf Tachoscheiben aus geschäftlichen Gründen (gewerblicher Transportverkehr) nicht angewiesen bist, mach dir Blindscheiben aus Kunststoff rein, die kann man sich bestellen. Ohne Scheiben soll man die Fahrtenschreiber nicht betreiben, weil sie dann Schaden nehmen können - ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich hab bei mir halt immer Scheiben drin.

Beim Zuklappen musst du drauf achten, daß der Wellendurchtrieb sauber sitzt bzw. einrastet. Wenn der Zeiger z.B. beim Zuklappen nicht zur Stellung der Welle passt, fädelt das nicht richtig ein und der Zeiger bleibt stehen, obwohl der Antrieb sich bewegt. Passiert u.A. auch dann, wenn man während der Fahrt aufklappt und wieder zu.

Im schlimmsten Fall ist der Umsetzer vom elektrischen Signal auf die Zeiger-/Schreibermechanik defekt oder die Mechanik selber klemmt.

Einen elektrischen Fahrtenschreiber kann ich dir leider nicht als Ersatz anbieten, ich hab nur mechanische mit Eingang für die Tachowelle. Die sind dafür extrem robust, da hatte ich noch nie Probleme damit.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten