Re: Plastikabdeckungen Stoßstangen, Zeichnungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mondo am 22. Januar 2020 21:44:43:

Als Antwort auf: Re: Plastikabdeckungen Stoßstangen, Zeichnungen geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 22. Januar 2020 21:05:26:

Hallo zusammen,
habe die anderen Beiträge nochmal alle genau durchgelesen:
Geht es um die Stoßstangenecken für die Metallstoßstangen (281 807 123 B & 281 807 124 B)?
Die in 3D nachzubilden,ist natürlich "kein Klacks", ich dachte es geht um irgendwelche runde und/oder nicht aufwendige
Teile. Ist trotzdem machbar, aber hierfür ist eine genaue Zeichnung mit allen Maßen, Winkeln und Radien notwendig.
Oder zumindest die wichtigsten Maße /Wandstärken und ich "modelliere" so gut es geht den Rest ran (ist dann halt nicht 1:1 wie das original).
Mir stellt sich unabhängig davon die Frage: wie lange hält das verwendete Material (Filament) dann in der harten Praxis (UV Bestrahlung, Temperaturunterschiede, Salzwasser,...)?
Original werden die Teile ja vermutlich entweder aus GKF geformt oder mit PE/PP spritzgegossen worden zu sein.
PE/PP kann man meines Wissens nicht in 3D Druckern verarbeiten,da diese eine zu geringe Oberflächenhaftung haben.
Grüße, Thomas

Servus Chris,

wenn Du mir eine 2D Zeichnung / genau bemasste Skizze zukommen lassen kannst,
ist es für mich ein Klacks, ein 3D Modell im STP & STL Format zu erstellen.
Ich weiss leider nicht, um welche Teile es geht. Hab an meinem LT hinten keine Stoßstange dran.
Grüße, Thomas

Servus beinand',
Nee, mal im Ernst: Originalkram im Netz wird von VW verfolgt und per Abmahnung "trocken gelegt", da es sich um urheberrechtlich geschützte Werke handelt. Daher wirst du nicht viel finden. Da ist selbst Nachmessen und modellieren angesagt.
Wiederum im WIKI ist aber beschrieben, wie man an die wenigen Originalunterlagen zum LT rankommt.
es ist noch wesentlich einfacher als das. Ein 3D-Druck braucht 3D Daten. Das gab es 1975 aber noch nicht. Die originalen Unterlagen sind schlichte 2D Zeichnungen auf Papier. Diese in ein druckfähiges 3D-Modell zu verwandeln, kann mehr Arbeit werden, als sich z.B. ein Originalteil in Gips oder Silikon abzuformen und dann nachzulaminieren oder nachzugießen.
Falls jemand Bock hat, sich an den Rechner zu setzen und die Daten in 3D aufzuziehen, kann ich ggf. mit ein paar Originalmaßen unterstützen oder er nimmt sich einfach selbst ein Originalteil samt Messschieber zum Digitalisieren von Hand.
Gruß Chris


Hallo zusammen,
genau um diese Teilnummern "281 807 123 B & 281 807 124 B" geht es und dafür suche ich eine Skizze oder einen Link um diese kaufen zu können:-)
Um an die orginale Daten ranzukommen via dem angegebenen Original-Reparaturlink der im Wiki angegeben ist, funktioniert leider nicht ( Link ist abgelaufen "https://erwin.volkswagen.de" ... eine einfache 2D Skizze reicht natürlich aus!!!
In den Downloadbereich kann ich leider noch nicht einblicken da ich neu bin und der Neuanmeldelink funktioniert nebenbei auch nicht:-(
Hinsichtlich dem Material und der Lebenszeit kann ich dir noch nichts sagen. Ich finde es eventuell eine gute Idee gewisse Teile nachzubauen:-) und hätte bock drauf.
Grüße Mauri



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten