Wahl der HA-Untersetzung, z.B. Hochraum-LT mit ACL-Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 18. Januar 2020 00:57:10:

Als Antwort auf: Optimale Kombi für ACL und Achsübersetzung ??? geschrieben von Pascal aus Aachen am 17. Januar 2020 22:54:36:

Hallo, Pascal!

Die Frage nach der Empfehlung der meisten LT-Fahrer würde eine Umfrage erfordern. Die längste geeignete HA-Untersetzung bestimmt sich nach den größten Fahrwiderständen, nicht nach den kleinsten. Das genannte Leergewicht ist kein geeignetes Kriterium; es lässt das besser geeignete zGG nicht erkennen. Dieses zGG wiederum bestimmt das erforderliche Reifenformat und damit den Radumfang. Dessen Änderung hat (qualitativ) die gleiche Wirkung wie eine andere HA-Untersetzung.

Das ergibt (eigentlich) die Fragen 1. nach dem jetzigen zGG und 2. nach dem etwaigen "Liebäugeln" nach einer (welcher?) Auflastung.
Es ergibt auch die Frage, ob eine Hinterachse 1:3,79 überhaupt verfügbar ist.

Ich meine, dass die längste Untersetzung beim Hochraum-Kastenwagen/-Kombi mit ACL-Motor selbst bei 215er Reifen noch zu kurz ist.
... und falls sie doch zu lang sein sollte, hast Du einen rationalen Grund zum erwogenen Tuning.

Theoretisch, ohne Vergleichsfahrzeug, kann man das Problem am ehesten anhand der Bedienungsanleitungen lösen.
Denn diese enthalten Höchstgeschwindigkeiten für verschiedene Motoren, Höhen und zGG, obwohl alle außer LT28 auf 80 km/h begrenzt waren.
(Diese Begrenzung wird dort genutzt beim Verbrauch, dessen Angabe bei LT31 und LT35E viel niedriger ist als beim LT28).

Meine 1990er Bedienungsanleitung nennt Werte für die 68kW des 1G-Motors und für die 75/80kW des DV-Motors.
Lineare Interpolation ergibt für Hochraum-Fahrzeuge 127/126/125 km/h für LT28/31/35E mit 70kW.
Der Radumfang des 215er Reifens am LT35E beträgt -entgegen des Wiki- ((14x25,4+2x0,80x215)x3,142=) 2,198m.
Das ergibt bei Höchstgeschwindigkeit 125 km/h für 1:3,79 die Drehzahl (125000m/60min/2,198mx3,79=) 3590 1/min, also über Nenndrehzahl 3500.

Daher halte ich beim Hochraum-LT mit ACL-Motor selbst beim LT35E mit 215er Reifen die längste Übersetzung 1:3,79 für noch zu kurz.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten