Re: LT im Vergleich zu anderen Womos - Erfahrungen sammeln


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus am 17. Januar 2020 08:38:19:

Als Antwort auf: LT im Vergleich zu anderen Womos - Erfahrungen sammeln geschrieben von LockX am 16. Januar 2020 21:55:00:

Moin

Vielen Dank! Da bleiben "nur" 3 Fragen:
1. um welchen VI (Vollintegrierten) geht es hier?

Beim TE las es sich ja nicht unbedingt nach dem Wunsch nach einem VI, auch wenn es die in kurzer Bauform gibt. Für unwegsame Strecken würde ich mein Modell auch nicht empfehlen.

http://www.motorhomes.mobi/Motorhomes/tabid/95/ItemID/23755/Motorhome/Hymer-B-544-SL/Default.aspx

2. was ist entscheidend für den "Panoramablick" beim Fahren: a) die Frontscheibengröße oder b) der mögliche Blickwinkel?

Beides, wobei Du bei dem Fiat meistens zu weit hinter der Frontscheibe sitzt, um einen Blick nach oben zu bekommen, der viel besser ist als bei manchen Alkovenmodellen. Es gibt Fahrzeuge mit höher gezogener Scheibe, das Extrem bis ins Dach hatte mal Bürstner, ist dann aber auch ein Platz an der Sonne und ich möchte die auch nicht ersetzen müssen. Hinweis an der Stelle, manche Kaskotarife deckeln den Glasbruchschaden auf 1500 EUR ...

Die herum gezogene Scheibe hilft zwar, dafür stehen oder hängen dann evtl. links die Rückspiegel im Blickfeld. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist der relativ große innere Abstand zur Seite beim VI (es gibt auch schmälere Karosserien, aber dann werden Querbetten arg kurz).

3. falls b) Ist dieser Winkel beim VI wesentlich größer als beim LT mit einem kleineren Abstand des Fahrerkopfes zur Frontscheibe?

Nein, bei meinem jedenfalls nicht.

Dem Threadersteller rate ich, diverse Fast-Neu-Wohnmobile probezufahren

Erstmal Grundrisse suchen, dafür bieten sich die großen Gebrauchtfahrzeughändler am Wochenende an. Manche aber wirklich nur dafür ...

Mein Karmann DW Gold mit 215er Reifen dreht mit Untersetzung 40:9 bei 100 km/h 3440 rpm.

Ja, und das ist wie gesagt nervtötend, wobei ich real eher mit 90-95 unterwegs war. Man kann mit der Untersetzung überholen, soweit ok.

Mit 53:14 dreht er 2870 rpm und mit zusätzlich größeren Reifen 225/75R16 dreht er 2700 rpm.

die müssten aber auch ins vordere Radhaus passen, also bei eingeschlagenem Vorderrad. 225/75 R 16 habe ich auf dem Fiat.

Dann sind Fahrgeräusch und Verbrauch mit 11 bis 12 Liter/100 km kaum schlechter als bei modernen Wohnmobilen.

Naja, die Fahrgeräusche beim LT kommen zwar wesentlich, aber nicht nur vom Motor. Bei neuen Fahrzeugen hat man mehr Gelegenheit, auf das mit dem Alter zunehmende Eigenleben der Einbauten zu hören. Die Rollos und Faltverdunkelungen für die Frontscheibe können da echt auf den Nerv gehen.

mfG
K.R.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten