Re: LT im Vergleich zu kleinen Womos - Erfahrungen gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus am 16. Januar 2020 18:47:53:

Als Antwort auf: LT im Vergleich zu kleinen Womos - Erfahrungen gesucht geschrieben von LT Drifter am 15. Januar 2020 20:36:43:

Moin

Ich würde daher gerne wissen, wer von euch Erfahrungen hat mit Wohnmobilen und es vergleichen kann mit dem Fahren vom LT vor allem in Puncto nicht geteert, Schotterpiste usw.
Liebe Grüße an alle und fahrt eure Schätzchen alle solange ihr könnt, ohne die privaten Veränderungen würde ich meinen auch wie gesagt nie abgeben wollen....

Ich habe ja auch mal LT gefahren, von 1999 bis 2014, Kasten mit mittlerem Radstand und Campinghochdach und danach den parallel hier bereits genannten Karmann DWG auf LT35, dazu unausgebaute Kasten um 1990 rum. Ja, die LT-Fahrwerke bauen etwas höher als die der Ducatos, schon weil etwas Antriebstechnik ja noch drunter passen muss und beim Ducato nur der Auspuff. Parallel habe ich seit 10 Jahren noch Land Rover und frag mich etwas, wohin Du mit dem LT so willst, aber ich versuche es mir vorzustellen ;-)

Den einzelbereiften LT zu vergraben ist kein Problem, neben dem Talent sich beliebig dämlich anzustellen braucht es nur nass sein und der Untergrund nicht tragfähig genug. Ist mir mehrfach, wenn auch nicht oft gelungen. Mit einem Ducato auch, keine Frage, die Furche ist auch kürzer, die der zieht. Ist es trocken und die strecke nicht gerade mit großen Steinen garniert, kannst Du es mit einem LT versuchen, zumal wenn noch eine Steigung dabei ist. Mit dem Ducato kannst Du das auch, vielleicht fräst der sich auch da hoch, ein geordneter Rückzugsweg wäre aber nicht schlecht. Ich habe so etwas mit meinem allerdings gelassen und ich schau mir meistens vorher an, ob ich den befestigten Weg verlasse. Das liegt aber auch daran, dass hinter meinem Fiat-Triebkopf ein ALKO-Chassis hängt und unterm Auspuff nur wenige Zentimeter Platz sind. Für den mit einem LT eigentlich unproblematischen Versuch, in einem Schwung auf einer Straße zu wenden und dabei den unbefestigten Seitenraum mitzunehmen, habe ich bei meinem Wohnmobil schon Lehrgeld gezahlt. Das lag nun weniger daran, dass es ein Fiat ist, sondern an dem Sonderaufbau (VI), der vorn etwas zu tief für die im Gras verborgene Senke war. Danach war das "Gesicht" des Autos etwas schief, weil die Halterungen verbogen waren. Wie gesagt, man muss sich nur dämlich genug anstellen, gilt auch für andere Marken :-]

Dann kommt dazu, dass die beiden Radstände der LT-Kastenwagen relativ kurz sind. Der Fiat ist schon aufgrund des Vorbaus insgesamt länger, aber wenn Du einen langen Ducato-Kasten suchst, also 6m oder 6.36m, bzw. 3,70 -4m Laderaumlänge, dann sind das 4m Radstand und das ergibt zwischen den Achsen schon keine wirklich gute Bodenfreiheit mehr. Die Handlichkeit ist aber trotz des Frontantriebs nicht so schlimm, wie man befürchten könnte. Der Vorgänger (244 bis 2006) war da etwas schlechter.

Zur Traktion: ist beim aktuellen Modell (250/290 ab Mj. 2007) nicht so schlecht wie man befürchtet, wenn das Auto nicht zu hecklastig ausgelegt ist. Fiat nennt in den Aufbaurichtlinien, das 42% Gewicht auf der Vorderachse bleiben müssen, bei allen Beladungszuständen. Naja, überladene Heckgaragen oder ebensolche Heckträger hat man dabei aber nicht noch berücksichtigt, oder was man manchmal so sieht. Und es sollte trocken bleiben, also schon die leidlich ebene Campingplatzparzelle kann nach einer Regennacht zum Problem werden, wenn die insgesamt zu weich für das Gewicht ist. Die ab 250er serienmäßige Traktionskontrolle nimmt zwar die Motorleistung zurück, man buddelt nicht gleich ein tiefes Loch und bisher bin ich auch so wieder heraus gekommen, habe aber auch schon Markenkollegen beim Schieben geholfen. Wie schon gesagt, schafft man auch mit dem LT. Seit einigen Jahren ist eine Traktionskontrolle (Traction plus oder sowas) verfügbar, es wird das durchdrehende Rad abgebremst, aber Wunder würde ich im Wohnmobil davon nicht erwarten.
Was mich etwas stört ist die fürs vorsichtige Anfahren etwas zu lange Übersetzung, zumal da schnell reichlich Drehmoment anliegt. Nun habe ich schon das Maxi-Fahrgestell, da ist die etwas kürzer in den unteren Gängen, trotzdem hätte ich manchmal den 1. vom LT wieder :-) Ich komme ohne Probleme auf irgendwelche Keile, seh anderen aber gerne dabei zu ... Der Rückwärtsgang ist - jedenfalls bei meinem - zu lang, was immer das soll, und der Vorbesitzer hatte es auch geschafft, die Kupplung auf 50tkm zu ruinieren. Naja ...

Beim LT gefiel mir die Sitzposition auf dem Fahrersitz besser. Beim Ducato-Kasten mit geschlossener Rückwand und Seriensitzen fand ich die nicht so toll, man gewöhnt sich aber vermutlich daran. In meinem VI gibt es diese Wand nicht, ich komme mit der Position klar, aber es gibt bessere.

Falls Du im LT die verstärkte Vorderachsfedern nutzt (ich gehe jetzt mal vom LT28-35 aus), wirst Du an der Vorderachsfederung des Ducato keine rechte Freude haben. Die ist tragfähig, soweit ok, und wenn Du ein Modell mit dem 16"-Fahrwerk (Maxi immer, die L-Variante seit einigen Jahren optional) bekommst, dann brauchst Du auch nicht so viel Luftdruck, aber komfortabel ist das Ding nicht und das sich in den Vorderwagen übertragene, leichte Zittern muss man auch nicht mögen. Nein, ich meine keine Reifenunwucht.

Ebenfalls nicht mögen muss man die meistens freiliegende Ölwanne, irgendwann ist die nämlich "durch". Ich habe noch die erste (Bj. 07), aber sie ist ein Kontrollposten.

Da Ingolf sich - berechtigt - über die jaulenden Lüfter mokierte, mit denen die Ducatos auffallen, das liegt auch an den dauernd eingeschalteten Klimaanlagen, mit denen die meisten Wohnmobile ausgestattet sind. Ich mach die spätestens dann aus, wenn ich irgendwo herum rangiere, denn dann ist Ruhe, bin da aber wohl die Ausnahme.

Ansonsten liegen zwischen der jetzigen Ducatobaureihe und dem LT im Erstproduktionsjahr über 30 Jahre, schon klar dass es da gewisse Komfortverbesserungen gibt. Mein Kasten-LT mit DW war lang (53:14) übersetzt und extrem lahm, wirklich leise war der trotzdem nicht. Der Karmann mit ACL war kürzer übersetzt (40:9) und das war um 100 km/h auf langen Strecken reichlich ermüdend. Der Ducato läuft da mit ~ 2000 1/min und das ist erheblich leiser, keine Frage. Dreht man ihn aus, wird der auch laut, nur ist das eben nicht nötig.

Aber Du wolltest ja ins Gelände, also mit meinem mache ich das nicht, auch weil der keine Bergeösen hat :-]

Gute Fahrt

mfG
K.R.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten