Re: Tacho geht ca. 20-30 km vor je nach Geschwindigkeit.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 27. November 2019 15:17:53:

Als Antwort auf: Tacho geht ca. 20-30 km vor je nach Geschwindigkeit. geschrieben von Richard Hört am 27. November 2019 12:30:12:

Hallo, hat jemand eine Idee was das sein kann und, vor allem, wie ich das ev. beheben kann.
Gruss richard

Servus Richard,

habe grade das gleiche Verhalten.
Selber kann man - zumindest ich - da nix machen. Da ist die Magnetwelle verschlissen, d. h. die Magnetkupplung rutsch etwas zu weit ineinander und dadurch wird der Zeiger weiter gegen die Rückholfeder mitgenommen als er sollte und zeigt somit zuviel an. Bei mir ziemlich genau 20%, d. h. bei GPS 100 km/h = 120km/h, bei GPS 50 km/h = 60 km/h.

Vorausgesetzt natürlich dein Kilometerzähler stimmt noch. Wenn der auch zuviel zählt, dann ist es der Tachoantrieb im Getriebe.
Um das zu überprüfen hab ich einfach die Fahrtenbuchfunktion von meinem Navi benutzt. Nach 350 km laut GPS waren es auf dem Tacho 358 km, was absolut in der Toleranz ist. Somit war der Tachoantrieb auszuschließen.

Nach dem Ausbau des Tachos hat man das Axialspiel der Zeigerwelle deutlich (ca. 1,5 mm) spüren können. Da darf normalerweise fast kein Spiel sein (0,1-0,2 mm)

Hab meinen Tacho jetzt zum Überholen und justieren zu https://www.ka-ja-tacho.de/ gebracht. Wird so 150-180€ kosten, dann funktioniert das wieder optimal.

Viele "zu schnelle" Grüße
Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten