Re: Lt zerlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 25. November 2019 08:59:39:

Als Antwort auf: Lt zerlegen geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 20. November 2019 18:28:17:

Servus Thomas,

sinvoll wäre natürlich schon, alle Schweißpukte aufzubohren und die Bleche auf diese Art zu trennen. Allerdings wärst du damit Tage und Wochen beschäftigt, und 100% funktioniert es eh nicht, weil ja nicht alle Anbindungen gepunktet sind. An viele Schweißpunkte kommst du auch gar nicht ran. Also doch flexen. Es ist schon zu überlegen, welche Bleche du möglichst vollständig in ihrer Originalform brauchen wirst, weil sie z.B. aus Meterware Blech von Hand schwer nachzufertigen wären. Solche Teile solltest du also dann als Ganzes rausschneiden und dafür einfachere Teile wie simple Blechflächen oder einfache Kantflansche opfern. Bei der Doka würde ich mich auf Seiten- und Rückteil konzentrieren, aber z.B. den Boden vernachlässigen. Beim Dach wäre zu überlegen, es mit dem gesamten Dachrahmen dran aufzuheben. Beim Frontblech würde ich eher die A-Säulen komplett lassen und von den Frontblechen den Flansch abtrennen.
Ist ja auch die Frage, wie du das wieder einsetzen willst. Bei tragenden Teilen brauchst du idealerweise einen Flansch für eine ordentliche Verschweißung. Bei Blechen der Außenhaut kannst du diese auch stumpf ansetzen und eine geschlossene Naht ziehen, z.B. indem du nicht schweißt sondern MIG-lötest (CuSi), dann ist kein Flansch nötig.
Und kuck dir deine DoKa halt an, wo die Roststellen sind und welche Blechelemente hilfreich wären. Evtl. ist es sinnvoll, nicht stumpf nach Bauteiltrennung zu schneiden, sondern tatsächlich Baugruppen wie z.B. Eckteile als Ganzes zu haben. Die DoKas gammeln ja gerne unten an den Seitenteilen, da muss man sich überlegen, wie man das ggf. am geschicktesten repariert und wo man die Schnitte legt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten