Re: Koppelstange Querstabilisator


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 22. November 2019 23:12:42:

Als Antwort auf: Re: Koppelstange Querstabilisator geschrieben von ltpit(Peter) am 22. November 2019 20:40:16:

Hallo Marc,
ja, hatte ich überlesen. Mea maxima culpa. Wenn du einen 94er hast, ist der ja noch relativ 'neu'. Die nun auf dich noch zukommenden Arbeiten, also Tausch der 4 Gummilager, wirst du bestimmt souverän meistern. ICH hatte jedenfalls meine liebe Mühe damit.
Rissige Stabilager sind (wie auch die Lager der Zugstreben) TÜV-relevant. Ich hatte die 4 Stabilager mal in der Fach-Werkstatt machen lassen. Ergebnis: Irgendwie reingewürgt, nach 4 Jahren 'rausgequollen' - jedenfalls defekt. Bin deshalb gewissermaßen stolz darauf, die erneute Instandsetzung 'fachgerecht' und 'nachhaltig' hingekriegt zu haben. Jedoch mit Einsatz ALL meiner Kräfte (Bj. 50).
Will dir auch keine Angst machen - nur im Wiki liest sich das alles so einfach. Oder ich bin mittlerweilen zu schwächlich ... no Newton - no fun, auf neudeutsch!
Gruß nochmals,
Ingolf
PS.: Auch richtig: Der MKB ist für die Instandsetzung der SL irrelevant ;-)) Das BJ hattes du ja auch genannt. Doch wenn's an ESP oder zugehörigen FB geht, oder gar an BKR und dessen Einstellung, sind Daten unabdingbar. Es fragen halt öfter mal Heijos hier an, nach dem Motto: Mein Bus (Omnibus??) macht immer so brrmm brrmm - was kann das bloß sein? Da bin ich dann leicht angefasst...
Also wie gesagt: die Muttern unten an den Koppelstangen ließen sich problemlos lösen... ;-)
Die Gummis sind auch gar nicht das eigentliche Problem, sondern der obere "Teller" hat sich nach oben "verabschiedet". Die 4 Teller und 4 Gummilager werden heute geliefert, aber ich brauche auch die Hülsen innen, habe ich leider nicht beschafft (gibt es seit 2018 bei VW nicht mehr, Classic Parts hat sie auch nicht), und kein Stahlbauer, Schlosser, Metallhandel hat passendes Rohr parat, ich könnte 15x1mm anstelle von 15x2mm bekommen, das geht dann temporär fürs Wochenende, und danach dann passendes Rohr bestellen und nochmal tauschen...
P.S.: Ich gebe mir immer Mühe, alle relevanten Infos in meinen Anfragen zu nennen... ;-)
Gruß
Marc
So,nun das nächste Problem (die Hülsen habe ich mir aus dem "Vollen" drehen lassen): Die Montage... Wenn ich alles zusammenstecke, steht vom Gewinde der Koppelstange nichts aus dem unteren Teller raus, also bekomme ich die Mutter nicht angesetzt... Grrrr!
Mit dem Wagenheber etwas anheben, um Druck aufzubauen, habe ich versucht... Das ganze Paket mit einer Zange zusammendrücken auch, beides hat nicht wirklich etwas gebracht... Hat jemand den entscheidenden Tip für mich? Die neuen Gummi-Puffer etwas abschleifen? ;-)
Danke & Gruß
Marc
Nabend Marc
Mein endscheidender bewährter Tip sieht so aus.
Suche dir einen praktischen Helfer....
Einen einfachen Spanngurt (150kilo Zugkraft)um Querlenker+Stabi löst dein Problem recht einfach.
Funktioniert auch bei anderen Reperaturen (wie Getriebeeinbau)wenn du alleine bist sehr gut.
Gruß Peter

Hallo Peter,

das klingt nac einem simplen und machbaren Tip/Trick!

Vielen Dank & Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten