Re: Koppelstange Querstabilisator


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 21. November 2019 21:41:31:

Als Antwort auf: Re: Koppelstange Querstabilisator geschrieben von Ingolf Berlin am 21. November 2019 21:16:30:

Hallo Marc,
so richtig versteh' ich dein Problem nicht. Natürlich muss die Mutter ab, sofern du die nichts rund drehst. Ist auch modellabhängig, es gibt auch Koppelstangen/Pendelstützen mit U-förmiger Aufnahme (LT45 >). Vermutlich hast du
Bei meinem LT 28/91 habe ich 'einfach' die Mutter unten (siehe 1. und 2. Bild im Wiki unter 'Stabilisator') an der Pendelstütze abgeschraubt und gut. Das Gewinde ist auf der Pendelstütze. Da gibt's nichts zum Gegenhalten.
Das eigentliche Problem (zumindest bei mir) kam dann aber später: Das Raufwürgen der Gummilager auf den Stabi, besonders der zur Pendelstütze. Der Trick im Wiki mit 'Strick' zum Einziehen hat bei mir jedenfalls nicht gefunzt. Irgendwie ging's dann mit Einspannen des Stabis in den großen (!) Maschinenschraubstock und Einsatz aller Kräfte. Das ist aber schon viele Jahre her (von wegen der Kräfte).
Die zweite Schwierigkeit erwartet dich, wenn du die Pendelstütze unten wieder mit der Karosserie verbinden willst. Das Gewinde der Pend.st. ist doch arg kurz und die 2 neuen Gummis arg dick und arg druckvoll.
Gutes Gelingen und Gruß.
Ingolf
PS.: Es ist immer hilfreich, wenn man für seine Anfragen Modell, Baujahr, Motordaten u.ä. angibt. Ohne Daten gibt's sonst nur raten ...
PS2.: Sehe gerade, dass du dir selbst geantwortet hast. Na ja, vielleicht lösen sich ja die oben genannten Probleme auch von selbst ...

Danke für deine Ratschläge...
Es ging mir nur um die Frage, ob sich die Muttern lösen lassen, ohne die Pendelstütze richtig fixieren zu können, vielleich etwas unglücklich ausgedrückt?
Und Modell hatte ich erwähnt (LT35, Schraubenfeder), MKB sollte bei dieser Problematik unwichtig sein, BJ wäre 1994 (aber auch nicht relevant)...
Nicht falsch verstehen, dies ist KEINE Kritik an Deiner Antwort!

Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten