Re: Frage noch: Pleuelschrauben?


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 17. November 2019 20:41:14:

Als Antwort auf: Re: Frage noch: Pleuelschrauben? geschrieben von ltpit(Peter) am 17. November 2019 20:39:21:

Servus Georg,
Dann machst du alle Pleuellager auf. Wenn da keine Schlieren und schwarze Spuren sondern eine glatte kupferfarbene Fläche zu sehen ist und die Kurbelzapfen auch noch schön glatt sind, besorgst du neue !!passende!! Lagerschalen und schraubst alles wieder zusammen.
Glaubensfrage: Würdest du in dem Fall (neue Pleuellager) die Bolzen der Pleuelschalen austauschen, so wie VW es macht, oder sie weiterverwenden? Wenn wiederverwendet, wie ziehst du sie an, nur mit Drehmoment oder auch wieder mit Drehwinkel?
Ich tausche sie beim Lagertausch auch immer mit aus. Nur ist es bei noch eingebauten Kolben recht mühsam und es stellt sich die Frage, ob es zwingend notwendig ist.
Gruß Chris

Nabend Chris.
Habe die früher auch immer erneuert.
Bei meinem Audi Diesel habe ich die dreimal innerhalb von 31 Jahren wieder verwendet .Ohne irgendwelche Folgeschäden.
Denke das das erneuern überberwertet wird.Motor hat fast 700000kilometer runter.Pleulagerschaden und Kolben sind mit dem LT identisch.
Ziehe die immer so an.....
35 Nm.dann eine viertel Umdrehung,
Gruß Peter

Nachtrag....Pleullager sind immer noch die ersten.



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