Re: Suche neuen Wagenheber für LT 31 Karmann


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von m-racer am 11. November 2019 15:27:50:

Als Antwort auf: Re: Suche neuen Wagenheber für LT 31 Karmann geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 11. November 2019 15:20:32:

Hi Wolfgang,
hast du vielleicht mal ein Bild oder zwei von den Kurbelstützen?! Sowas hatte ich auch mal im Sinn, aber habe es wieder verworfen gehabt...
Gerne auch per Mail, damit das eigentliche Thema nicht zu sehr verwässert wird...
Gruß
Taner

Moin,
also den Wagenheber nutze ich nicht dafür.
Ich habe mir Kurbelstützen gekauft. Das funzt prima.
Und ich kann ebenfalls die Wagenheberaufnahme dafür nutzen - mit entsprechenden Rundeisen natürlich (Vollmaterial) zum einstecken in die Aufnahmen.
https://www.caravantechnik.de/images/product_images/popup_images/MoCa.jpg
Diese Dinger in Zusammenarbeit mit normalen Stützen
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/710p3PVvYoL._SL1500_.jpg
davon verwende ich 2 Stück - sind richtig gut und heben den LT auch ordentlich an.
Immerhin kann eine Kurbelstütze 500 kg ab.

Gruß, Wolfgang
Hi, ich würde gerne meine Wagenheber-Frage hier anschließen, falls das ok ist.
Ich hatte mich auch schon mal umgeschaut nach Alternativen und kam zu dem Schluss, dass für Unterwegs der Originale(Karmann)Wagenheber unschlagbar praktisch ist.
Daher habe ich für zu Hause ebenfalls einen normalo Rangierwagenheber mit entsprechender Last.
Aber meine Frage bezieht sich auf die Tatsache, ob etwas dagegen spricht, den Wagenheber am Urlaubsort zum Ausrichten des Campers genutzt werden kann, oder sollte ich das besser lassen und mit Rampen arbeiten? Denn bei unserem Trip nach Holland waren die bestellten Rampen nicht rechtzeitig angekommen, wodurch ich mit dem Wagenheber den Karren gerade gestellt hatte.
Es waren auch keine extremen Verschränkungen, aber mit einem zweiten Wagenheber könnte man doch recht gut und flott ausrichten!?
Gruß
Taner
Hallo Hendrik,
nur als Info: In der Bucht gibt es diverse Original-Heber zwischen 45-90€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-vw-lt-wagenheber/k0
Ich habe sogar zwei davon im LT. Im Notfall sind die einfach unschlagbar, wegen der großen Hubhöhe. Zu Hause nehme ich natürlich lieber den Rangierheber. Hatte mich auch mal wegen 'Notfall-Hebern' umgeschaut, doch die möglichen Hubhöhen waren einfach zu gering. Deshalb nun eben mein Zweiter.
Gruß Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten