Re: Handbremse, bleibt auf dem Boden ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 10. November 2019 18:50:50:

Als Antwort auf: Handbremse, bleibt auf dem Boden ... geschrieben von gr am 08. November 2019 15:57:25:

Hallo Manfred,
ich habe mich vor Jahren intensiv mit der "FESTSTELLBREMSE" beschäftigt.
Du glaubst es nicht, dieses System hatte bereits der VW-Käfer!

Die Feststellbremse, auch bezeichnet als Seilzugbremse, soll im Gegensatz zur BETRIEBSBREMSE, betrieben mit dem Bremspedal, lediglich den LT zu einem Stillstand führen und den LT fest halten.

In der Prüfung der Handbremse wird lediglich verlangt, dass die Anfangswikung "ab hörbarer 1.Zahnverstellung" in der Einstellung eine bemerkbare, gleichseitige Reibungsfunktion an der Hinterachse feststellbar ist.
Nach dem 5. Zahn(am Handbremshebel) muss der LT auf der Ebene STEHEN!
Die Abweichung der Handbremse von einer Seite zur anderen auf dem Prüfstand darf bis zu 50% betragen; Bremswerte auf der Hinterachse links zu rechts.
Rein rechnerische Prüf- und Ausgabwerte/Handbremse weiß ich nicht.
In der Prüfung steht nix von irgendwelchen "Festigkeiten", sondern lediglich, "nach dem 5. Zahn" ...
Auch eine Verzögerungszeit von 1,5 m/sek ist vorgeschrieben.
Im Bereich der Nutzung war nur "normaler Handzug in der Prüfung am Handbremshebel gefordert " angesagt.
Der Kraftprotz gehört da raus! Normal, ist für mich da nicht NOTFALL!!
Mit "KBA" ... hier zu "scherzen", finde ich gar nicht gut!
Leute, lasst die Kirche im Dorf!
Ich habe meinen SvenHedin 1978 von Westfalia neu abgeholt und fast 40 Jahre gefahren.
Weil Original-Fahrzeug, warte ich noch heute auf entsprechende "Negativbenachrichtigung" von KBA. Und da kam NIX.
Manfred, bleib bitte Praxisnah ...
Gruß,
Gerald

Ich würde auch darum bitten, den Ball mit der Handbremse mal flach zu halten.
Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch geht da nichts defekt. Und da muß auch nichts verbessert werden!
Würde mir ein grobmotorischer TÜV Prüfer die Handbremse zerlegen, dann dürfte er zahlen!
Meinem Freund wurde von einem dummen Prüfer (Ingenieur!!) das X-Drive eines BMW zerlegt, da er den BMW auf einen 1 Achs Prüfsatnd und nicht wie vorgeschrieben auf auf einen Zweiachsprüfstand die Bremsen überprüfte. BMW Allrad geschrottet!
Ich habe mal unseren Unimog 406 zur HU gefahren. Der Prüfer wollte selbst fahern, kam aber mit den vielen Schalthebeln des Unimogs nicht klar. Ich habe dem Dipl.Ing gesagt " Aussteigen du bist zu blöd einen Unimog zu fahren"
Bei meinem LT 31 tut die Handbremse seit fast 30 Jahren was sie soll, und da besteht kein Verberbesserungsbedarf!
Es gibt auch Idioten, die bei einer neuen Stihl Motorsäge auf Anhieb das Starterseil rausreißen, vor Idioten ist die beste Mechanik nicht geschützt
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten