Re: Handbremse Zugstange Öse abgerissen - selber biegen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ratz am 07. November 2019 14:49:19:

Als Antwort auf: Re: Handbremse Zugstange Öse abgerissen - selber biegen? geschrieben von ltpit(Peter) am 30. Oktober 2019 17:25:32:

Moin moin, war gestern beim TÜV (LT 40, langer Radstand, 85er), alles gut soweit. Handbremse zo nicht perfekt, Prüfer hat solange zumgezogen bis oben an der Aufhängung am Handbremshebel die Zugstange abgerissen ist (die wo die Gummimanschette drüber sitzt). Mit dem Freundlichen telefoniert und erfahren es gibt wohl nur noch eine lieferbare Zugstange bei Classic Parts. Ob die passt und wann die geliefert werden kann ist fraglich. Da ich möglichst bald wieder zum TÜV möchte: Kann man das Teil selber biegen, sieht ja eigentlich nicht sehr kompliziert aus aber was für ein Material nehme ich dafür und wie gehts am Besten?
Danke für jeden Tipp :-)
Hallo Ratz
Ich habe das schon einige male, recht zuverlässig nachbauen können.Auch dort hatte der Oberarm starke Prüfer bei meinen LT1 ganze Arbeit geleistet.
Für die Stange eigenet sich am besten Armierungsstahl aus dem Baumarkt.Meine das es 8mm. sind.
Für weiter hinten geht gut mit Gewindestangen und Doppelmutter.Da reicht 8,8 Härte völlig aus.
Gruß Peter

Ich wollte kurz noch danke sagen an alle die Anregungen und Tipps gegeben haben. Final nun bei Classic Parts bestellt, die Zahnrädchen innen pro Radseite eingestellt und die Zugmutter angezogen.
Ergebnis: gleichmäßie Bremsleistung und auch die absolute Bremskraft haben den TÜV überzeugt. Nun wieder zwei weitere Jahre gerne im LT unterwegs (und das seit 16 Jahren nun). Danke an alle.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten