Re: Rätselhaftes ´´Summen´´ beim Anfahren


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 07. November 2019 10:06:24:

Als Antwort auf: Re: Rätselhaftes ´´Summen´´ beim Anfahren geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 07. November 2019 09:09:33:

Hallo Jörg,

ich würde also vermuten es ist durch den "plötzlichen" starken Lastwechsel bedingt.
Dabei bewegt sich z.B. der Motor, vielleicht sind ja die Motorlager nicht mehr ganz frisch und Riemen,Lüfter,Auspuff "schlagen" irgendwo an.
Oder ein anderes "schwingendes" Teil kommt mit etwas in Berührung.
Schau mal genau hin ob die Verkleidungen und Gummimanschette rund ums Lüfterrad noch alle sauber sitzen.

Gruß Frank


Nachtrag: im Leerlauf gibt es das "Summen" übrigens nicht...vielleicht Tachowelle? Aber das Geräusch kenne ich eigentlich...und das kann man auch besser orten hinter dem Armaturenbrett. Und von den Relais scheint es auch nicht zu kommen...



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten