Re: Singender Zahnriemen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus München am 06. November 2019 20:08:47:

Als Antwort auf: Re: Singender Zahnriemen geschrieben von Chris am 05. November 2019 21:54:48:

Servus Andreas,
zur Zahnriemenspannung:
Die Aussage mit der Prüfung der Spannung am längsten Stück habe ich wohl aus meinen Schraubenerfahrungen der letzten Jahre gemacht.Es gibt gerade Benziner,die nur eine Spannrolle haben, dort prüft man immer am längsten freien Stück.Seit den frühen 80igern(Golf 1 etc.) habe ich reichlich Zahnriemen gewechselt.Da kriegt man dann schon ein Gefühl wenn es passt.Beim Singen denkt man halt sofort an zu starke Spannung.Habe deshalb etwas entspannt und nachdem dies Nichts gebracht hat,wieder "normal" gespannt.An den hinteren Riemen habe ich einfach nicht gedacht.Das mit den Anlaufscheiben klingt plausibel.Mir ging's nur darum einfach bei Geräuschen auch an den hinteren Riemen zu denken und gegebenenfalls die Pumpe so zu verschieben,dass der Riemen nicht mehr singt.
Wo man die Spannung prüft, ist natürlich Definitionssache des Herstellers. Ich kenne dazu auch nur die VW-Welt, bzw. haben meine anderen Fahrzeuge Steuerketten und/oder untenliegende Nockenwellen. Bei den Golf-Motoren ist es aber ja auch so, daß man die Riemenspannung zwischen Nockenwelle und Zwischenwelle prüft, nicht am längsten Stück.
Der Hinweis mit dem hinteren Riemen ist natürlich super. Hätte das Geräusch selber gerne mal gehört, da ich so einen Fall noch nicht hatte oder zumindest nicht bewusst hatte.
Zum Russen:
Klar ist,dass er Tag und Nacht gleich russt.Die Einstellfshrten habe ich unter Tags gemacht, klar,da sieht man kaum etwas im Gegensatz zur Nacht,wenn einer hinter einem fährt.
Mir ist auch klar,dass ein DV bei Volllast russt,das sind aber gegenwärtig richtige Schwaden.Voellig unakzeptabel.Klar ist auch,dass kein Defekt vorliegt.Hier muss ich noch etwas zurückdrehen,bis ein vernünftiger Kompromiss zwischen Russen und Leistung erzielt ist.Habe das auch schon ein paar Mal gemacht.Dauert halt,weil man ja die Spassschraube nur minimal verdrehen darf.
Würde ich nurtagsueber fahren würde ich ihn so lassen.In der Nacht am Berg geht's aber einfach nicht,auch wenn das keine Feinstaubpartikel sondern große Partikel sind.
Ich wollte nur zeigen,wie lebendig und kräftig der Motor sein kann,wenn man ihm genügend Sprit gibt.
Temperaturmäßig gab's an langen Steigungen(Brenner,Appenin bei Florenz) keine Probleme,eher das Gegenteil.
Unter den Umständen kriegst du das schon hin. Es ist nur immer eine Sache des Maßstabs. Der sichtbare Ruß beim LT Diesel ist nach heutigen Maßstäben irritierend, war früher aber in gewissem Rahmen einfach normal. Man kann da nur leider keine klare Grenze setzen, wenn man das nur optisch bewertet.
Gruß Chris
Hallo Chris,
das Singen des Zahnriemens trat nur im Schiebebetrieb auf, wenn man z.B. an eine Kreuzung oder Ampel herangefahren ist und das ab ca. 2000 U/min.
Unter Last war das Singen ncht zu hören.Ein zu straff gespannter Zahnriemen singt aber eigentlich immer.Das Ganze hat mich also nicht gestört.
Ich gehe davon aus, dass das Geräusch von einem nicht korrekten Einbau der ESP kam. Ich gehe auch davon aus,dass das Singen von dem Anlaufen des Riemens an den beiden Anlaufscheiben der Zahnräder kam. Einen deutliche Verschleiß (Ausfransen) des Riemens konnte ich aber nicht feststellen. Ich werde aber mal die Breite des Riemens messen und mit einem neuen Riemen vergleichen um zu sehen ob es hier Verschleiß gab.Den Zahnriemen habe ich gewechselt im Zusammenhang mit dem Tausch des Zylinderkopfes. Dabei hatte ich aus Platzgründen auch die ESP demontiert.Ich gehe davon aus, dass ESP-Welle und Nockenwelle nicht richtig parallel waren.
Zum Rußen:
Früher haben natürlich alle Diesel, auch die LKWs gerußt, da ist das nicht aufgefallen. Jetzt rußen die Diesel aber alle nicht mehr,zumindest nicht sichtbar(Feinstaub).
Heute bin ich noch einmal kurz gefahren um den Motor anzuwärmen.Ich habe eine Einspritzdüse ausgebaut, weil die undicht war.Die war aber schon undicht, seitdem ich die Düseneinsätze getauscht und eingestellt hatte.Die Undichtigkeit war aber minimal.Sie hat mich aber nicht gestört.Jetzt werde ich aber auch die Einspritzleitungen tauschen,weil sie bei den Anschlüssen an der ESP trotz korrekten Aufsetzens leicht undicht sind. Hier habe ich wohl in der Vergangenheit den Konus versaut weil ich aus Unwissen zu stark angezogen habe.Beim letzten Mal konnte ich noch durch Nacharbeiten die Sitze retten und Dichtigkeit erreichen.Jetzt habe ich mir bei Henzo ein neues Geweih besorgt.Das alte kann ich ja für Notfälle minehmen.Henzo bezieht die Teile überigens von Truckparts.Dort kostet das Geweih sogar etwas mehr.Die Preise von Henzo sind also i.O. In dem Zusammenhang werde ich auch die undichte Düse mit neuer Zwischenscheibe abdichten.
Letztendlich konnte ich bei der Fahrt heute aber wieder fststellen, dass der Motor unglaublich gut durchzieht.So gut wie nie zuvor.Unter Tags ist auch kein Ruß festzustellen. Für die Nacht werde ich aber noch etwas zurückdrehen müssen.Gehe ich bei Vollgas leicht vom Gaspedal ist das Rußen natürlich weg, an Steigungen brauche ich aber mit meinem schweren Aufbau immer Vollgas.An Steigungen bleibt einem dann nichts übrig als mit hoher Drehzahl und wenig Gas zu fahren , wenn einer hinterherfährt.Das ist dann schon mühsam.Hier muß ich noch einen Kompromiß finden, das ist aber kein Problem.

Grüße Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten