Re: Auf ne Art ist die ganze Bremsanlage...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. November 2019 21:46:17:

Als Antwort auf: Auf ne Art ist die ganze Bremsanlage... geschrieben von Joachim S am 03. November 2019 16:59:00:

...nach heutigen Maßstäben heillos unterdimensioniert.

Und die Fahrer heutzutage heillos überfordert damit, bekomme ich so den Eindruck. Mein LT4x4 fährt mit Trommelbremsen vorne und hinten. Jeder Backen ist einzeln für sich einstellbar. Stimmt die Einstellung nicht, zieht das Fahrzeug zur Seite beim Bremsen und/oder man hat nicht die volle Bremsleistung. Wartung ist also schon mal das A und O. Daß die Bremsleistung ihre Grenzen hat, merkt man auf den ersten Kilometern. Daß die Bremsleistung mit zunehmender Erwärmung nachlässt, merkt man deutlich an längeren Gefällestrecken. Also muss die Geschwindigkeit angepasst werden und das Bremsen darf nicht nur über die Bremsen selber, sondern unbedingt auch über den Triebstrang erfolgen. Früher hat man das gelernt. Heute weiß es kaum noch einer, selbst die nicht, die es noch gelernt haben sollten.
Bei modernen Fahrzeugen ist es üblich, die Unfähigkeit des Fahrers durch aufwändigere Technik auszugleichen. Ich halte das nicht immer für den richtigen Weg. Und gerade beim LT muss dem Fahrer einfach klar sein, was er überhaupt erwarten darf und wie wichtig die ordentliche Wartung ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten