EBC-Bremsbeläge black stuff haben keine Zulassung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 05. November 2019 12:52:30:

Als Antwort auf: Re: Verlinkte Bremsbeläge haben keine Zulassung geschrieben von Micha Mz am 05. November 2019 12:16:24:

Hallo, Micha und Tom!

Das Fehlen einer Zulassung habe ich nicht gewusst.
Die verlinkte Website habe ich nochmals angeschaut und klein "REG90: Nein" gesehen. Ich habe den Anbieter gebeten, sich per Email bei mir oder hier im Forum zur Zulassung zu äußern. REG90 scheint beim LT übrigens nicht zu gelten, da er vor deren Inkrafttreten zertifiziert wurde.

Die Gefahr des Überbremsens bei Standard-Bremsbelägen war mir klar.
Wenn man aufgrund eines Umbaues etwas ändert, muß man es bei einem Rückbau zurückändern - das schien mir selbstverständlich. Bei einem Verkauf ebenso, es sei denn, der Käufer erklärt Unterrichtung und Haftungsverzicht.

Eine zumindest beim LT35E zugelassene "Verstärkung" der Bremsleistung ist der Einbau eines Bremskraftverstärkers mit 2 Membranen, wohl "Tandembremskraftverstärker" genannt. Diese Variante gab es ab Werk, gegen Aufpreis.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten