Verlinkte Bremsbeläge haben keine Zulassung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von cabanoz am 05. November 2019 10:00:57:

Als Antwort auf: Re: Frage als Nachtrag Re: Handbremse - Unfallgefahr? beseitigen? geschrieben von LockX am 03. November 2019 16:16:07:

Hallo,

ich wundere mich etwas, dass von Manfred hier ein Link von Teilen gepostet wird, die keine ABE und auch keine REG90 Zulassung haben.
Zudem wundere ich mich darüber, dass von ihm die Neueinstellung des Bremskraftreglers, als Anpassung an die erhöhte Bremskraft auf der Vorderachse empfohlen wird.
Sobald diese Bremsbeläge verbaut werden, erlischt die Zulassung des Fahrzeuges.
Baut ein eventueller Nachbesitzer unwissend dann zugelassene Beläge ein, die sich in der REG90 Norm bewegen ( +/- 15% ) vom Originalbelag bei Typenprüfung, überbremst ggf. die Hinterachse.

Gruß Tom

Totalausfall nicht ganz ... wegen überhitzter Bremse ... in Kombination mit alter Bremsflüssigkeit
Auch dafür kenne ich einen weiteren Versagensgrund - glaube ich.
Die Original LT-Felgen haben kaum Kühlluft-Öffnungen und -Durchströmung.
Ganz schlecht ist es beim LT35E mit großer Bremstrommel, hoher Achslast und hoher Ausnutzung (= "späte" Begrenzung) beim Bremsen.
Die hohe Ausnutzung wird möglich durch vordere ebc-Bremsbeläge* "black stuff" vom Mercedes S500 mit hohem Reibwert.
Da habe ich am Ende einer Bergabfahrt auch schon mit der Handbremse gebremst - bei NICHT überalterter Bremsflüssigkeit.
Gruß
Manfred
*www.wilfrieds-tuning.de/index.php/shop/2-accessoires/10-belaege-lt



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten