Re: Abnutzungen an der Kurbelwelle und Ölpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von georg aus denkendorf am 04. November 2019 17:26:26:

Als Antwort auf: Re: Abnutzungen an der Kurbelwelle und Ölpumpe geschrieben von ROLFausLB am 03. November 2019 19:23:56:

Servus Chris,
danke für deine Antwort. Das macht Sinn, erstaunlich ist trotzdem dass man so viele gebrauchte Ölpumpen mit diesen "Abnutzungen" im Netz finde.
Hast du Tipps, wie man dem ganzen bei der Montage vorbeugen kann? Viel Spiel hat man ja beim Montieren der Ölpumpe nicht.
die Ursache hat Georg schön beschrieben. Und ja, diese Abnutzungen sind völlig normal und bei den meisten LT-Motoren zu finden. Ich habe es allerdings noch nie erlebt, daß sich der Mitnehmerkranz einer Ölpumpe dadurch völlig verbraucht hat. Es ist also aus meiner Sicht unbedenklich, wenn da so 1-2mm fehlen.
Vermeiden kann man das Problem an sich kaum. Die Bohrung der Kurbelwelle sitzt bei jedem Motorblock an einer etwas anderen Position. Das ist fertigungstechnisch nicht vermeidbar. Genauso hat man Toleranzen innerhalb der Ölpumpe. Durch das deutliche Spiel zwischen Mitnehmerscheibe auf der Kurbelwelle und dem Mitnehmerkranz der Ölpumpe werden diese Positionsabweichungen mechanisch ausgeglichen, ansonsten würde sich das innere Pumpenrad ja verklemmen. Die Positionierung der Ölpumpe selbst erlaubt aber keinen Toleranzausgleich in radialer Richtung und selbst wenn, wüsstest du ja gar nicht genau, in welcher Richtung du ausgleichen müsstest.
Kurz gesagt, damit muss man leben, braucht sich aber auch keine Gedanken darüber zu machen.
Gruß Chris
Hi Chris und Georg,
danke für eure Antworten - jetzt weiss ich bescheid!
grüße,
Chris
hallo zusammen,
"Die Positionierung der Ölpumpe selbst erlaubt aber keinen Toleranzausgleich in radialer Richtung und selbst wenn, wüsstest du ja gar nicht genau, in welcher Richtung du ausgleichen müsstest."
Genau das ist das Problem.
Gruß
Georg aus Denkendorf
Hallo Georg, bitte um Kontaktaufnahme. Rolf
Hallo Rolf,
mein emil lautet:
mg.georgs@arcor.de
gruß
georg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten